FSJ oder BFD? Was ist besser? Vor- und Nachteile.

5 Antworten

Hi, also zwischen BFD und FSJ gibt es so gut wie keinen Unterschied. Die Träger, die eiinen Freiwilligendienst anbieten, bieten oft beides an. Sie bekommen ihre Zuschüsse, wenn sie einen BFD anbieten, vom Bund, andernfalls vom Land, da die Bundesländer für das FSJ zuständig sind.

Ein paar Unterschiede gibt es aber doch. Ein FSJ kann nur gemacht werden, wenn man am Ende des Freiwilligenjahres noch nicht 24 Jahre alt ist. Altersgrenze. Der BFD hingegen steht für Menschen jeden Alters offen. Er kann, anders als das FSJ, auch in Teilzeit geleistet werden, allerdings nur, wenn man älter als 24 Jahre ist.

Für die Einzelheite zum FSJ siehe hier: http://www.bundes-freiwilligendienst.de/fsj-freiwilliges-soziales-jahr/

die Betreuung - Einführung - Kurse sind besser jedenfalls bei der Caritas

lienni
Fragesteller

Hey, also ich mache mittlerweile mein FSJ und wir werden genau gleichbehandelt wie die Leute die BFD machen (sogar gleiche Seminargruppe, was sich aber glaube im nächsten Jahr ändern wird). Es gibt scheinbar keine Unterschiede, außer das der BFD vom Bund kommt.

Der BFD ist etwas flexibler, was den Start betrifft: Das kann jeden Monat ein zum 1. oder 15., das FSJ startet immer im September, man muss sich früher kümmern. Der Vorteil beim FSJ ist, dass man durch den gemeisamen Start mit einer Gruppe den Dienst macht und sich bei den Seminaren sieht. Das FSJ hat mehr einwöchige Seminare, die mehr der Berufsorientierung und Persönlichkeitsentwicklung dienen. Beim BFD ist das unterschiedlich - oft kürzere Seminare und dann andere Inhalte.