"Büroarbeit" bei der Polizei

3 Antworten

Was du während und nach der Ausbildung verdienen wirst, kannst du in den Tarifverträgen nachlesen!

Für Landespolizei: TV-L, für Azubis TVA-Länder -BBiG

Für Bundespolizei: TVöD, für Azubis TVAöD

Meistens wird einer von den folgenden Ausbildungsberufen ausbildet (zum Teil auch beide):

  • Fachangestellte/r für Bürokommunikation
  • Verwaltungsfachangestellte/r

Du kannst nach der Schule aber auch direkt als Beamtenanwärter einsteigen.

Infos bekommst du auf den Seiten der Polizei, bei der Polizei vor Ort oder bei der Arbeitsagentur.

knusperhase01  04.04.2012, 10:55

Frage aber bei einem Polizeipräsidium nach und nicht bei einem Polizeirevier in der Nähe. ;) Oder beim Landes- oder Bundeskriminalamt.

Bei der Polizei arbeiten im mittleren Dienst Verwaltungsfachangestellte in den Büros. Im gehobenen Dienst arbeiten Polizeiinspektoren in der Verwaltung. Diese dreijährige Ausbildung ist mit einem internen Fachhochschulstudium verbunden.

  1. Im Büro arbeiten Verwaltungsangestellte. Es gibt natürlich auch Verwaltungsbeamte.

  2. Für Verwaltungsangestellte ist kein Sporttest erforderlich. Bei den Beamten bin ich mir nicht ganz so sicher, weil die meisten eine Polizeiausbildung absolviert haben und dann in den Innendienst gegangen sind. (zumindest bei der Kripo). Ich denke aber, dass es in der Verwaltung auch Beamte gibt, die keinen Sporttest absolvieren müssen, die sitzen dann aber z. B. in der Personalabteilung

  3. Ich habe 15 Jahre als Verwaltungsangestellte gearbeitet und habe ausschließlich in der Datenerfassung gearbeitet. Also reine PC-Arbeit. Wird in der Verwaltung wie Personalabteilung nicht anders sein.

  4. Um beamtet zu werden ist ein Studium erforderlich, welches du aber bei der Polizei absolvierst und dafür auch bezahlt wirst.

  5. Wieviel man da während der Ausbildung verdient, kann ich dir nicht sagen, auch bei den Angestellten nicht, da ich diesen Beruf nicht gelernt habe

  6. Mit Abitur fängst du deine Beamtenausbildung gleich im gehobenen Dienst an. Abitur ist dafür Voraussetzung.

Ich hoffe, dass ich dir damit ein bißchen helfen konnte. Alle Angaben allerdings unter Vorbehalt, es kann sich einiges geändert haben, ich bin seit 5 Jahren nicht mehr bei der Polizei.

Cassie93
Fragesteller

Ohh, vielen Dank! Das hat mir wirklich sehr, sehr viel geholfen! :)

Weißt du bei wem ich mich sonst noch melden kann, falls ich genaueres zur Ausbildung bzw. zum Studium erfahren möchte? Ist es möglich, dass ich da vielleicht direkt zur Polizei gehe?

knusperhase01  04.04.2012, 10:49
@Cassie93

Manche Polizeistellen bilden auch Fachangestellte für Bürokommunikation aus!