Gibt es einen schwimmTest bei der Polizei?

6 Antworten

Nein. Du brauchst aber ein bestimmtes sportabzeichen und da ist auch schwimmen dabei. Dh schwimmen musst du um die Ausbildung machen zu dürfen.

Sirius66  05.09.2015, 08:31

Stimmt für BaWü nicht. Hier gilt Laufen ODER Deutsches Sportabzeichen.

Du liest deshalb unterschiedliche Dinge, weil du nicht bundeslandbezogen suchst. Polizei ist Ländersache und jedes Bundesland macht sein eigenes Eignungs- und Auswahlverfahren. Die einen machen einen Sporttest, die anderen fordern ein DSA. Wieder andere testen nur die Ausdauer über das Laufen, vergeben aber für den Nachweis des DSA einen Extra-Rankingpunkt.

Da du ja BW schon angegeben hast, kannst du jetzt gezielt suchen - und finden:

http://www.sporttest-polizei.de/baden-wuerttemberg.html

Gruß S.

Fishkeeper99  05.09.2015, 17:22

Hallo, Wissen sie ob es in BW auch einen extra Rankingpunkt für das DSA gibt?

Fishkeeper99  05.09.2015, 19:27

Perfekt, danke:) Gruß

Bei der Landespolizei in BaWü wird kein Schwimmtest gemacht, Du musst aber einen Schwimmleistungsnachweis in der Bewerbung vorlegen.

Ohne diesen kann es sein, dass die Bewerbung gar nicht berücksichtigt wird.

weitere Infos findest Du auch auf der speziellenSeite der Landespolizei BaWü zum Thema Ausbildung: www.polizei-der-beruf.de

Du solltest auch mal zum Thema "Sporttest" recherchieren, der auch nicht mehr in der früheren Form durchgeführt wird. Mittlerweile kann man als Ersatz das "Deutsche Sportabzeichen in Silber" schon bei der Bewerbung beilegen.

Beim Test nicht direkt - dafür aber, musst du einen Nachweis erbringen, dass du eine bestimmte Strecke - in einer bestimmten Zeit schwimmen kannst.

(glaube, dass ist landesabhängig)

Diese Aufgabe kannste bei deinem örtlichen Schwimmbad und einem Bademeister deines Vertrauens bewältigen. Einfach dort fragen. ; )

Wärend der Ausbildung ist Rettungsschwimmer Pflicht. Wenn du die Prüfung nicht schaffst, kannst du nach Hause gehen.