Polizei gehobener dienst aufgaben?

4 Antworten

Auch die Polizeibeamten des gD verrichten ihre Arbeit größtenteils im Wach- und Wechseldienst / Streifendienst. In einigen Bundesländern gibt es nur noch den gD und dort kann dann ja auch nicht jeder im Büro sitzen oder höhere Aufgaben/Führungspositionen übernehmen. In Berlin z.B. ist der gD gleich Kriminalpolizei, dort werden dann natürlich andere Aufgaben als wie im mD wahrgenommen.

Im Studium Allgemein werden Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten erworben die einen dazu befähigen Aufgaben im gehobenen Dienst wahrzunehmen und auszuführen. Des Weiteren wird man umfassend auf die Aufgabenwahrnehmung der Schutzpolizei sowie auf die Ermittlungstätigkeit in der kriminalpolizeilichen Sachbearbeitung (Kriminalpolizei) vorbereitet. Im Studium werden höhere Qualifikationen für leitende Funktionen erworben, um als Führungskraft Aufgaben zu übernehmen.

Lorcx3
Fragesteller

Ok vielen dank :)

Udavu  28.02.2018, 07:38

Warum frisst ein Löwe Gemüsereste ? Weil er auf der Planstelle einer Ziege sitzt.

Ich schreibe dir aus Rheinland Pfalz.

Hier gibt es nur noch den Einstieg in den gehobenen Dienst.

Nach dem Studium gehts ggf sogar zur Bereitschaftspolizei. Streife und Einsatz in einer PW ist also auch drin.

In der Hälfte der Bundesrepublik gibt es nur den Gehobenen Dienst. Wer sollte denn sort sonst Streife fahren?

Die Tätigkeiten der Polizisten im mD und gD unterscheiden sich GAR NICHT. Lediglich im Gehalt. Der Beamte des gD bekommt aufgrund seiner besseren Bildung einfach mehr Geld. Er hat auch Aussicht auf Führungspositionen, die sind dem mD verwehrt.

Der mD bekommt also für den gleichen Job weniger Kohle und darf nicht Chef sein/werden.

Ein Grünschnabel von der Akademie mit einem silbernen Stern würde dem alten Haudegen mit 3 bronzenen Sternen gegenüber theoretisch weisungsberechtigt sein, wenn der Haudegen sich das praktisch gefallen lassen würde.

Tut er aber meist nicht .... ;-)

Spezielle Aufgabenbereiche im Sinne einer speziellen Verwendung können beide machen.

Gruß S.

Du möchtest in den gehobenen Dienst kommen, weisst aber gar nicht, was das ist?

Interessante Karriereplanung.

Lorcx3
Fragesteller

Ich weiß dass es etwas bei der polizei ist und dass man schneller in den höheren dienst kommt. Aber was die genau machen weiß ich nicht. Und deshalb Frage ich ja. Dazu ist diese Seite ja da. Aber wenn du es weißt kannst du mir ja Antworten. Wäre nett. Schönen Tag noch.

Sirius66  27.02.2018, 16:14
@Lorcx3
und dass man schneller in den höheren dienst kommt.

Was soll denn das bedeuten?