Kindergeldnachweis Familienkasse?

3 Antworten

Ein Minijob berechtigt deine Eltern nicht Kindergeld für dich zu beziehen.

Ab 18 musst du dich dann z.B. schon Ausbildung suchend bei der Agentur für Arbeit melden oder deine ernsthaften Bemühungen eine Ausbildung zu bekommen der Familienkasse selber nachweisen, ansonsten steht deinen Eltern erst einmal kein Kindergeld mehr für dich zu.

Es kann dann sogar passieren das Kindergeld was für einen Zeitraum für die Nachweise gefordert werden zurückgezahlt werden muss, wenn du keine haben solltest.

isomatte  15.09.2020, 14:40

Danke dir für deinen Stern !

Problematisch, wenn du noch schulpflichtig bist. Dann kommt da auch noch eine Ordnungswidrigkeitenanzeige auf euch zu.

Überbrückt werden bei "Nichtstun" meines Wissens nur 4 Monate.

Gruß S.

Trisis
Fragesteller

Bin nicht mehr schulpflichtig. Ansonsten Danke :)

Entweder du meldest dich ausbildungssuchend und schreibst auch genügend Bewerbungen oder euch steht kein Kindergeld zu!