Bucht die Sparkasse auch am Wochenende ab?

4 Antworten

Die Computer der Sparkasse arbeiten auch am Wochenende. Alice geht auch nicht in die nächste Sparkassenfiliale, sondern schickt die Rechnungsdaten online zur Hausbank, die holt sich das Geld von der Sparkasse. Das kann durchaus auch am Wochenende geschehen. Zu sehen ist die Abbuchung wahrschenlich erst am Montag (mit Wertstellung Montag) . Wenn ich Deine Sorgen richtig deute, dass am Freitag nicht genug Geld drauf ist kann ich nur raten Montag früh zur Sparkasse zu gehen, einzuzahlen und einen Mitarbeiter anzusprechen, ob die Abbuchung bereits zu sehen ist. Normalerweise geht dann alles gut. Buchungstag für Ein-und Auszahlung sind dann gleich, die Leute wissen Bescheid, und lassen die Abbuchung nicht gleich zurückgehen und es entsteht max. eine valutarische Überziehung (glaub ich in deinem Fall aber nicht)

SLashi123
Fragesteller

Du hast es richtig erfasst ich habe aber Freitag schon genug Geld drauf es sind andere Probleme aufgetreten sodass ich vielleicht kein Geld drauf habe.! Also wird am Wochenende es wahrscheinlich abgebucht aber am Montag werde ich es ein sehen können dann steht da der Betrag als minus aber wenn ich dann am Montag die Summe drauf tue wird es halt Abgebucht richtig ? Also kann ich Bequem Montag zur Sparkasse gehen Geld auf mein Konto überweißen und es wird Normal abgezogen oder ?

potatoepete  24.08.2012, 14:56
@SLashi123

korrekt, sprich aber sicherheitshalber die Mitarbeiter auf das Problem an. Dann geht alles gut (es sei denn Alice reicht doch schon früher die Daten ein)

Ich drücke die Daumen.

Gebucht wird Montag, Wertstellung dürfte allerdings dann auch entweder Montag oder der Freitag davor sein.

Bei Fixzahlungen, wie z.B. Miete, die zum 1. eines jeden Monats fällig wäre, wird am letzten Werktag des Monats gebucht, die Wertstellung ist allerdings immer das korrekte Datum.

Ein Handelsunternehmen, welches eine Abbuchungserlaubnis hat, wird erst Montag abbuchen können, es sei denn, die Zahlung wurde für einen festen Termin vereinbart. Aber auch dann wäre das Geld schon vom Konto weg.

Automatische Buchungen über arbeitsfreie Tage der Bank gibt es nicht.

SLashi123
Fragesteller

Ich Frage weil ich von meinen Anbieter (Alice O2) ein vertrag habe wegen Telefon und Internet. und ich habe eine Rechnung bekommen das es am Oben genanten Zeitraum abgebucht wird. meine Frage ist ob ich das Geld lieber schon Am Freitag drauf tun soll, oder es am Montag auch kann.?

michi57319  23.08.2012, 12:09
@SLashi123

In diesem Fall zahl es Freitag ein.

Also kann ich z.b das Geld am Montag auf der Sparkasse bringen.? Und wenn ich es einzahle wird es Halt von mein Konto abgezogen, Richtig?

Ne das wird nur an Werktagen bearbeitet! :) Also erst Montag wieder.