Darf Man(n) eine Frau aus Notwehr schlagen?

13 Antworten

Es ist nur "Notwehr", wenn der Angegriffene auch wirklich in Gefahr ist, oder dies zumindest dachte. Auch dabei ist eine Verhältnismäßigkeit zu wahren!

Notwehr ist es nur dann, wenn man einer Situation ausgesetzt ist welche auch Strafbar ist laut StGB ist.

Man hat auch als Mann das Recht sich zu wehren, wenn eine Frau "angreift".

Die von dir geschilderte Situation ist so ein Fall nicht! (Also keine Notwehr)

http://de.wikipedia.org/wiki/Notwehr

Wenn man sich unbedingt auf dem Niveau bewegen möchte, dann darf man einen physischen Angriff auch mit angemessenen physischen Mitteln abwehren. Schlussendlich dürfte ein Gericht darüber befinden, ob es "Notwehr" war oder "angemessen" reagiert wurde. Und da steht dann -neben der blauen Flecken- meist Aussage gegen Aussage.

Einen verbalen Angriff -und sei dieser noch so laut und aggressiv- physisch "abzuwehren" ist als nicht angemessen zu betrachten.

Das Recht zur Notwehr hängt nicht vom Geschlecht des Attackierenden ab!

Tatsächlich könnte sogar eine Ohrfeige auf eine wüste orgie an beleidigungen und Beschimpfungen durch Notwehr gedeckt sein.

Aber grundsätzlich ist eben immer nur das geringste Mittel zur Abwehr gegenüber einem aktuellen rechtswidrigen Angriff einzusetzen.

Klar, wenn es Notwehr ist. D.h. du kannst die Angriffe nur abwenden, in dem du adäquate (!) Mittel und Handlungen dazu nutzt. Notwehrübertretung wäre, wenn sie dich mit Holzstücken bewirft und du sie mit einer Pistole anschießt. Du kannst nicht auf Notwehr plädieren, wenn du eine Möglichkeit zur Flucht hättest bzw.. gehabt hättest.

Zurückschlagen in Form von Gewalt,sicherlich nicht.Was das Gestzliche betrifft,kann die Frau den Mann anzeigen.Selbst wenn er geschubst oder angebrüllt wurde,hat er immer noch kein recht zuzuschlagen,das ist ein absolutes No Go.

Atzec  05.11.2013, 10:49

Absolute no gos gibt es nicht. Irgendeine Situation ließe sich immer konstruieren bzw. vorfinden, in der es eben doch gerechtfertigt wäre. In der tendenz pflichte ich dir aber bei! :-)