Darf eine Tankstelle einfach die Videoüberwachung zeigen?

9 Antworten

Nein, nur wenn eine Straftat vorliegt.

Tanjamed
Fragesteller

Und wenn wohl was habe ich dann für Rechte?

Nein, Privatpersonen dürfen keine Einsicht in die Kameras von Tankstellen haben.

Dieses Recht obliegt nur der Polizei und höhergestellten Institutionen bei besonderem oder ausreichendem Verdacht.

Tanjamed
Fragesteller

Er sagt mir er kennt die Person und die macht das. Was habe ich für Rechte wenn wohl?

emesvau  30.01.2019, 10:56
@Tanjamed

Keine Rechte, wenn diese Aufnahmen als Beweis gelten sollten muss schon ein hinreichender Tatverdacht gegeben worden sein.

Außerdem würde der Tanksstellenbetreiber eine Strafe erteilt bekommen, sowie der Kollege auch.

Nein. Nur mit Beschluss dürfen Aufnahmen gezeigt, oder herausgegeben werden.

Tanjamed
Fragesteller

Und wenn wohl was habe ich dann für Rechte?

Bonye  30.01.2019, 08:19
@Tanjamed

Das Recht am eigenen Bild. Das du gefilmt wurdest hast du mit Betreten des Geschäfts eingewilligt. Und der Beweis ist nicht zulässig, wenn er ohne Beschluss herausgegeben wurde.

Tanjamed
Fragesteller

Ich meine, wenn die jenige Person es zeigen würde. Was kann ich dann tuen? Hat nichts mit der Polizei zutun oder das ich irgendwas verbrochen habe. Mir will nur jemand nachweisen das ich dort war.

Bonye  30.01.2019, 08:22
@Tanjamed

Du sagst in einem anderen Kommentar das derjenige den Tankstellenmitarbeiter kennt, dann kannst du nicht verhindern wenn der dem den Gefallen tut. Rechte hast du nur dem Gesetz gegenüber. Natürlich kannst du auch deinerseits dem Tankstellenmitarbeiter rechtlich Probleme machen, hilft dir aber nicht gegenüber dem Menschen der dir irgendwas nachweisen will.

Von einer Privatperson dürfen keine Filmaufnahmen gezeigt werden. Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Tankstelle das überhaupt tun würde.

Tanjamed
Fragesteller

Er sagt mir er kennt die Person und die macht das. Was habe ich für Rechte wenn wohl?

mepeisen  30.01.2019, 10:52
@Tanjamed

Strafanzeige wegen Nötigung (je nachdem, wieso dir gedroht wurde), dem Tankstellenbetreiber per Anwalt eine kostenpflichtige Abmahnung zusenden lassen und verbieten, dass er das nochmal macht, Beschwerde beim Datenschutz.

Nein. Die Aufnahmen dürfen nur durch die Polizei gesichtet oder ein Gericht rausgegeben werden.