Brillenversicherung einer grossen Optikerkette - bringt das was oder kassiert der Verkäufer nur Provison?

6 Antworten

Jede Versicherung ist so kalkuliert, dass der Versicherer (möglichst) gewinnt.

Ich kann dir nur raten, geh ins INternet, gib Brillenversicherungen ein und vergleiche dann die Angebote und vor allem, wieviel bezahlst du pro Jahr. Nicht selten bist du durch einen Jahresbeitrag in 2 oder 3 Jahren schlechter dran, wie wenn du gleich alles selber bezahlst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist richtig: Du bekommst auf 2 Jahre und im Fall eines Bruchs, einer Beschädigung oder Sehstärkenänderung 70% des jetzigen Kaufpreises, dann auf eine neue Brille bzw. Gläser angerechnet. Die Versicherung kann also durchaus sinnvoll sein.

Passiert nichts in 2 Jahren, auch gut. Du zahlst aber nächstes Jahr wieder 50,-€, übernächstes Jahr auch 50,- € usw.

Nach 2 Jahren hast Du Anspruch auf eine neue Gleitsichtbrille zum Nulltarif. Nimmst Du diesen Anspruch wahr, bekommst Du eine Fassung und Gleitsichtgläser kostenlos, oder nimmst Du wieder eine Brille mit Zuzahlung, bekommst Du sie um 70,- € günstiger. Brauchst Du keine neue Brille, sagen wir mal, 4 Jahre lang, zahlst Du aber weiter die VS.

Du solltest Dir mal durchrechnen, womit Du besser kommst. Ändert sich Deine Sehstärke oft? Hast Du oft Kratzer auf der Brille?

Es steht Dir übrigens auch frei, diese Versicherung schon nach einem Jahr wieder zu kündigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Versicherung lohnt sich allemal! Es werden innerhalb der zwei Jahre immer die 70% übernommen, und das egal wie oft (selbst bei einem mini Kratzer).

Wichtig ist nur, dass du die Versicherung eigenständig nach Ablauf der zwei Jahre kündigst, ansonsten buchen die dir jährlich die 50€ ab, aber du hast nur zwei Jahre lang die Versicherungsleistung. Das kann sonst ganz schön ins Minus gehen, wenn du die Kündigung vergisst! Wie vorher schon gesagt wurde, kannst du natürlich auch nach einem Jahr schon kündigen.

Ich persönlich würde die Versicherung empfehlen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist wie mit jeder Versicherung - braucht man sie ist es klasse , wenn nicht machst du minus!

Ich hatte damals eine (die allerdings 100% übernahm) und JA - dadurch das ich in der Laufzeit dann wirklich einmal neue Gläser durch stärkenwechsel braucht hat es sich für MICH deutlich rentiert

Heute ändert sich meine Stärke kaum noch - da verzichte ich drauf