Freund macht versehentlich Brille kaputt, wer zahlt?

11 Antworten

Als Brillenträger solltest du wissen, dass man Brillen weder auf den Boden noch auf eine Sitzgelegenheit legen darf. Kommt die Brille dabei zu Schaden ist das deine eigene Schuld.

Eine Brillenversicherung ist eigentlich nichts anderes, als eine Ansparung für eine neue Brille.

Noch mal zur Klarstellung:  Die Brille hat auf einer Decke die auf dem Boden lag getreten.

Hier besteht die Möglichkeit, dass die Privathaftpflichtversicherung nicht leistet, da die Brille auf dem Boden lag.

Versuchen kannst du es, mit dem Hinweis, dass der Freund neben dir auf der Decke saß und mitbekommen haben müsste, dass du die Brille neben dich hingelegt hast.

Jetzt ist die Frage, zahlt meine Brillenversicherung oder seine Haftpflicht?

Es gilt der Grundsatz: Eigenversicherung vor Fremdversicherung.

Da die Brille wahrscheinlich zum Neupreis versichert ist, du aber nur einen Schadenersatzanspruch auf den Zeitwert gegenüber dem Schädiger hättest, würde ich zuallererst den Weg über die eigene Versicherung einschlagen.

Habe ich ggf. eine Mitschuld am Schaden, da sie ja vor mir auf dem Boden lag?

Ggf. Du machst keine Angaben dazu warum du sie ausgezogen hast und ob du sie nicht einfach hättest in der Hand halten können.

DerHans  22.05.2018, 14:07

Auf dem Boden oder auf einer Sitzgelegenheit hat eine Brille nicht zu liegen.

euphonium  22.05.2018, 14:24

Unabhängig davon, wo die Brille lag, haben schon mehrere Gerichte festgestellt, dass es bei Brillen keinen Zeitwert gibt.

euphonium  22.05.2018, 15:47
@kevin1905

LG Münster, 13.05.2009 - 01 S 8/09

Auf die Schnelle hab ich nur dieses Gerichtsurteil gefunden. Das ist ein Urteil des Landesgreichtes Münster, dem ein gleichlautendes Urteil des Amtsgerichtes Coesfeld vorausging.
Gib bei Google mal "Zeitwert Brillen", da wirst auf sehr viele Beurteilungen von Gutachtern stoßen, die alle aussagen, weil es keinen Gebrauchtwarenmarkt für Brillen, ist es nicht gerechtfertigt, eine Abnutzung pro Jahr zu berechnen, wie z.B. beim Auto. Eine Brille, deren Stärke ok ist, verliert auch nach mehreren Jahren nicht an Wert.

Wenn du eine Brillenversicherung hast, in welcher derartige Fälle versichert sind, dann wird sie das bezahlen. Dies sollte deine erste Anlaufstelle sein.

Die Haftung des Freundes ist fraglich, daher ist auch fraglich ob / wie viel seine Haftpflichtversicherung zahlt.

Sowas ist fahrlässig. Da zahlt eigentlich die Brillenversicherung nicht. Bleibt also nur die Haftpflicht von deinem Freund übrig