Zahlt meine Krankenkasse meine neue Brille?

11 Antworten

Soweit ich das nach deinen Vorgaben erkennen kann, wird keine Zahlung über die IKK geleistet. Ich empfehle dir, direkt bei der Kasse vorzusprechen. Es gibt Ermessensspielräume - eventuell kann dir noch geholfen werden, da du erst seit kurzem 18 Jahre alt bist. Für die Zukunft empfehle ich dir eine Zusatzversicherung welche dir alle 3 Jahre (bzw. bei Veränderung der Sehstärke um 0,5 dp nach oben oder unten jährlich) eine neue Brille bis 200,- Euro finanziert. Das kostet im Monat um 5,- Euro - als Brillenträger immer eine top Sache

Hanabi
Fragesteller

ich habe der IKK jetzt eine E-mail geschickt, mal sehn was die Antwort bringt...

Jazo9290  17.08.2010, 12:25
@Hanabi

Drück dir die Daumen, dass du eine nette Kundenberaterin hast, die noch ne Lücke findet

KRITIK:

Sorry, wenn ich dir das sagen muß, aber die entscheidung, den stern an jazo9290 zu geben, war wohl ne fehlentscheidung. die antwort hat dir wohl am besten gefallen, da sie am positivsten rüberkam !?!

kann dir aber jetzt schon sagen, daß es nicht klappen wird, selbst wenn du auf die tränendrüse bei der krankenkasse drückst. und wenn doch, dann fällt mir die kinnlade runter. dann würde mich die begründung der ikk interessieren, warum sie dir doch die brille noch bezahlt und tausenden anderen, die in derselben situation sind, nicht.

diese zusatzversicherung bringt außerdem nicht wirklich was. hast du dir das mal durchgerechnet???

pro monat 5 euro. alle 3 jahre wird eine brille bis zu 200 euro finanziert, aber auch nur dann, wenn sich mind. 0,5 dpt verändert haben. in 3 jahren hast du aber 180 euro eingezahlt. unter der voraussetzung würde ich diese versicherung gar nicht abschließen, für max. 20 euro, die ich rausholen kann. wenn sich die brillenstärke erst in 3,5 jahren ändert, hast du sogar draufgezahlt (210 euro beiträge).

Nein,du bekommst die Brille nicht bezahlt,weil du dein 18.Lebensjahr mit deinem 18.Geburtstag vollendet hast.

Musst wohl selber zahlen..

Ich würde auf "keine Chance" tippen - denn mit deinen Werten erfüllst du definitiv nicht die Bedingungen.