Brille beim Kentern mit dem Kanu verloren – Haftpflicht?

5 Antworten

Brille? Unfall? Dann eben hin zur Unfallversicherung, aber die wird nicht wollen. Viel Glück und ist wirklich nur die Brille weg? Meist doch auch der Laptop und irgendwelche Telefone, oder? Merke: Genau aus diesen Gründen tragen wir Segler das Ding immer am Bändsel. Alles eigentlich ganz einfach.

ich danke für die Antworten. Wirklich hilfreich war aber keine. Die Versicherung meines Freundes hat die Brille nicht ersetzt. Letztlich haben wir uns darauf geeinigt den Schaden je zur Hälfte zu bezahlen.

Wieso sollte denn Dein Freund Schuld an der Sache tragen?

Wenn man KANU fahren möchte, dann sollte das Risiko des "kenterns" bekannt sein. Und wenn man das auch beherzigt, dann sichert man gewisse Dinge entsprechend oder nutzt diese nicht bei derartigen Freizeit Aktivitäten.

Welche Versicherung dafür aufkommt wenn man persönlich gewisse Dinge nicht berücksichtigt.???? Vermutlich keine.

Ja, und welche Versicherung auch immer wird die Akte mit dem Vermerk "Selbstverschulden" schließen.

Die Haftpflichtversicherung bezahlt für Schäden, die man Dritten fahrlässig zufügt.

Ihr könntet versuchen, es von der Haftpflichtversicherung Deines Freundes bezahlen zu lassen, der Dich ja gewissermaßen mittelbar ins Wasser geworfen hat.

Dabei mag es eine Rolle spielen, ob das Kentern vorhersehbar war (Wildwasserpartie geplant etc.), oder ob es um eine Wasserwanderung ging, wo man eben nicht jederzeit mit einer Eskimorolle rechnen muss.

allgemeines lebensrisiko kann nicht versichert werden