Info-Post von ERGO im Briefkasten?

6 Antworten

Hallöchen,

es gibt Adressshändler. Die bekommen die Daten z.B. von Firmen zum Kauf angeboten die diese unter anderem aus Preisausschreiben generieren. Andere Möglichkeiten sind öffentlich zugängliche Listen (Telefonbücher u.a.) und alles wo Du jemals Deine Adresse eingetragen hast.

Die Adressen sind bares Geld wert!!

Einfach ignorieren, wegwerfen nachdem Du Deine Anschrift rausgeschnitten und üer den Hausmüll entsorgt hast.

Jede Reaktion Deinerseits bestätigt Dein Vorhandensein!!

Grüße

Wenn Du auf den Brief "Anname verweigert" schreibst, bringt das gar nichts. Infopost geht nämlich nicht an den Absender zurück, sondern wird entsorgt. Du kannst Dich entweder in die Robinsonliste eintragen lassen oder solche Werbepost einfach ignorieren.

Eine Werbesperre kannst du auch per email oder unter einer kostenlosen 0800er Nummer dort erwirken - die brauchen aber Wochen, die danach auch endlich umzusetzen und müllen einen in der Zwischenzeit weiter zu - ich habe noch nie von einer Firma so viel völlig unnötige und nervige Post bekommen wie von denen.

Die Verbraucherzentralen empfehlen folgenden Text:

"Ich widerspreche der Verarbeitung oder Nutzung meiner Daten zu Werbezwecken oder für die Markt- und Meinungsforschung" (§ 28 Absatz 4 Bundesdatenschutzgesetz)."

http://www.verbraucherzentrale-berlin.de/Briefkastenwerbung#persoenlichadressiertewerbesendungenperpost

Wenn die Sperre nicht eingehalten wird, kannst du dich bei der zuständigen Datenschutzbehörde beschweren (ist der Firmenhauptsitz in NRW, ist die NRW-Behörde zuständig, bei der Ergo Direkt ist es Bayern).

Gerade bei so hartnäckig nervenden Firmen sollte man das auch machen, damit die ein Bußgeld bekommen, alles andere hilft nicht. Das geht kostenlos online. Die Links für alle Bundesländer findest du hier:

http://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html;jsessionid=0B333149AC263B528870A4AB44294E9A.1_cid354

Infopost auf der ein dickes großes P aufgedruckt ist (Premiumadress-Sendung) geht zwar nicht an den Absender zurück aber dann wird die Information Annahme verweigert über die Post an den Absender übermittelt.

Du kannst dort mal Anrufen und die Info Post abbestellen. Und das kann auch einfach ganz normale Werbung sein, die jeder bekommt.

Grauhaarmen
Fragesteller

Hallo,danke für die schnelle Antwort aber... Es steht meine Adresse auf dem Brief... und nun das..was mich aufregt Eine Firma besorgt sich von ...egal meine Adresse und schreibt mich jeden Monat an.Ich lege nun aber keinen Wert auf die Werbung. Wieso soll ich nun zB.: dort anrufen (Kosten)? Es ist schon schlecht genug das ich den Brief entsorge.

Es ist doch ungewollte Werbung Wenn ich zB.: auf den Brief "keine Verwendung oder Annahme verweigert" schreibe, wird dann der Brief an den Absender gesendet ,damit der meine Adresse aus aus seinem Fundus nimmt.... ??

MfG Grauhaarmen

Toxicen  05.04.2013, 20:58
@Grauhaarmen

Ich glaube nicht, dass sich die Post die Mühe macht die Info Post zurück zu senden. Die ERGO Hotline ist aber kostenlos.

spung  06.07.2016, 12:56
@Grauhaarmen

Es gibt eine kostenlose 0800er Nummer.