Brief an Postfachadresse ohne Empfängername senden?

1 Antwort

Hi,

hier die Angaben der Deutschen Post dazu:

Postfachadresse
Der Hinweis «Postfach» muss immer auf der zweitletzten
Adresszeile stehen. Fehlt diese Angabe oder ist sie nicht korrekt,
kann es zu Verspätungen kommen.

Beispiel 1:
Schweizer AG
Gerechtigkeitsgasse 99
Postfach
3000 Bern 8

Beispiel 2:
Meier AG
Mühlegasse 15, Bolligen
Postfach
3000 Bern 8

Tipp: Damit die Post die Sendungen ohne Verzögerung
zustellen kann, bitten wir Sie die genaue Bezeichnung der
Postfachstelle – z. B. 4125 Riehen 2 – zu verwenden.

Hi, danke für den Tipp. So was ähnliches las ich auch bereits, allerdings ist dort immer explizit der Empfänger angegeben. Die Frage ist eben ob ich den weg lassen kann und nur konkret das Postfach und die restliche Adresse angeben kann.

In BRD erfolgt die Zuordnung rein über PF, da braucht es keine Straße, darüber würde die

Sendung auch ohne genauen Empfänger ankommen

(Meiermüller)

PF 0815

33669 Geierstedt

Kommt an.

OHNE POSTFACHNR. NICHT! Die muss man IMMER angeben.

@SiViHa72

Soweit ich weiß, hat mein Vorredner recht. Das Postfach ist die Möglichkeit in Deutschland, auch anonymisiert Post zu senden bzw. zu empfangen, also ja, ohne Empfängerangabe.

Alles klar, danke für die Hilfe :-)
Dann sollte ein Brief der wie folgt adressiert ist ohne Probleme ankommen:

Postfach 123
12345 Musterstadt

Ohne weitere angaben etc. nochmals danke für die Hilfe :-)

@Salvi93

Jap, korrekt.