Aus Versehen fremden Brief geöffnet, was jetzt?

14 Antworten

Brief ist an jemanden aus deiner Wohngemeinschaft gerichtet --> am besten beichten, dass dir das versehentlich passiert ist

Brief an einen Bekannten aus der Nachbarschaft --> Wieder verkleben und in den nächsten Briefkasten der Post (du hast zwar nichts schlimmes getan, es ist aber fraglich ob dies der Empfänger auch so sieht - vermiedener Stress ist besser als erlebter)

Brief an einen fremdem --> auch in den Briefkasten der Post

IQhaipdling  26.07.2018, 05:01

Danke für den Stern

Nein, du kannst nicht angezeigt werden, wenn du den Brief versehentlich geöffnet hast. Wenn der Adressat in deinem Haus wohnt, leg ihn in den richtigen briefkasten mit einer Erklärung dazu, das reicht, wenn es eine fremde Adresse ist, gib ihn zurück an die Post. Vernichten ist fies und ein Verstoß gegen Gesetze.

Am einfachsten den Brief zukleben und zurück an den Absender. So mit dem Vermerk falsche Adresse. Da braucht man keine Marke. Und der Empfänger merkt nicht, das der Brief schon mal geöffnet. Kann ja was Wichtiges sein.

Ist mir auch schon oft passiert, weil ich zu eilig und vergesse das hier im Haus einige den gleichen Namen. Das erste Mal wurde ich angemeckert, deswegen habe ich die Brefe immer zur Post gebracht oder einfach in den Briefkasten mit:

Zurück an Absender

die regeln das!

....ich würde den Brief an die richtige Adresse geben, mit dem Hinweis das

du ihn versehentlich geöffnet u. gelesen hast.Da wird dir nichts passieren.

Kann passieren, ist kein Einzelschicksal.

Am besten wieder verschließen und so hinterlegen dass die Post sieht dass es falsch zugestellt hatte.

Ist also nicht deine alleinige Schuld!