Brief mit Geld weg?

10 Antworten

Ein Normaler Brief ist nicht versichert, und fast jede 10. Geldsendung während der Feiertage geht auf dem Postweg "verloren". Traurig aber wahr.

Tipps für die Zukunft (von der Verbraucherzentrale Hamburg): Was tun?

  • Möglichkeit 1: Bargeld in einem versicherten Brief versenden! Die einzige versicherte Versandart für Bargeld bei der Deutschen Post ist der Expressbrief. Kostet 8 Euro, versichert ist ein Betrag bis zu 500 Euro. Auch andere Postanbieter haben diesen Service, er kann dort aber teurer sein.
  • Möglichkeit 2: Gutschein statt Geld versenden und Geld überweisen! Ist billiger - und sicher.
  • Möglichkeit 3: Wenn es unbedingt Bargeld im Umschlag sein soll, dann nur kleine Beträge und nur in unauffälliger Verpackung versenden.

Das tut mir leid für Dich, aber Geld in einem gewöhnlichen Brief ist nicht versichert und die Gefahr, dass das Geld/ der Brief verschwindet ist (leider)groß, da sich auch die Post nicht 100 %ig gegen unehrliche Mitatbeiter schützen kann.Das Verschwinden eines solchen Briefes lässt sich einfach bewerkstelligen, da keinerlei Nachweis über gewöhnliche Sendungen geführt wird (werden kann).
Geldversand per Brief ist nur in 2 Varianten versichert möglich und zulässig : 1. als Expressbrief kann man bis zu 500 € versichert verschicken, oder 2. als Wertbrief (mit SB-Einschreiben- Aufkleber) gehen 100 € Bargeld mit Versicherung.Alle anderen Einschreibvarianten schließen Bargeld aus.
http://www.deutschepost.de/dpag?xmlFile=link1021144_1021157

Dein Vater sollte trotzdem eine Nachforschung veranlassen, da die Post nur dann gegen unehrliche Mitarbeiter vorgehen kann, wenn sie auch von möglichen Unterschlagungen Kenntnis hat. Hotline für Privatkunden (01802) 33 33 0,06 Euro pro angefangenen Anruf aus den deutschen Festnetzen; höchstens 0,42 Euro pro angefangene Minute aus den deutschen Mobilfunknetzen Mo. - Fr. 7:00 - 20:00, Sa. 8:00 - 14:00*

Hat Dein Vater diesen Brief als Einschreiben verschickt? Dann wäre der Brief sicher. Oder hat er ihn als "normalen" Brief verschickt? Dann kann Dein Vater nur noch ein "Nachforscheantrag" bei der Post stellen. Ob da aber etwas heraus kommt. Ich drücke Dir die Daumen.

Bargeld ist bei Einschreiben nicht versichert, sonstige Gegenstände nur bis 25 Euro.

Denke und glaube nicht. Denn es wäre ja nur schwer nachweisbar, wo der Brief verloren gegangen ist. Ob schon ab Briefeinwurf, im Sortiercenter, auf dem Weg ins Auto, ob beim verteilen... usw. Aber man schickt ja auch kein Geld per Post. :-( Du kannst höchstens mal bei der Post nachfragen, vielleicht ist er irgendwo liegen geblieben. Oder dein Dad hat evtl. irgendwas falsches drauf geschrieben, so dass sie nach der richtigen Adresse forschen oder ihn zurück geschickt haben...?! Naja drück dir die Daumen, vielleicht kommt er ja doch noch an. =)

Niemals Geld in einem Brief verschicken! Du hast jetzt gemerkt, was passieren kann! Wenn Dein Vater den Brief nicht per Einschreiben geschickt hat, glaube ich kaum, das der Brief so versichert ist! Frag doch einfach mal bei der Post nach!