Braucht es einen Käufer beim Aktienverkauf?

5 Antworten

Ohne Käufer gehts nicht, deshalb sollte man auch nur Aktien mit GROßEM Handelsvolumen wählen. Wenn pro Tag 10 Mio Aktien von Firma XY gehandelt werden, findet sich immer ein Käufer, hast Du Aktien der Firma A, die nur 100 mal am Tag gehandelt werden ( ja, das gibts !! ) , kanns schlecht aussehen.

Ja - damit man Aktien an der Börse verkaufen kann, braucht man einen Käufer, der den geforderten Preis (Limit gesetzt) zahlt.

Wenn sich kein Käufer zu diesem Preis findet, kommt das Geschäft nicht zustande, und der Anbieter bleibt auf den Aktien sitzen.

Es wurde nicht abgefragt, aber daraus ergibt sich folgender Rat: Man sollte Aktien handeln, die jeden Tag in einem großen Volumen gehandelt werden. Diese kann man fast immer verkaufen, wenn man das Limit auf den Kurswert oder knapp darunter setzt.

Ja, wenn jemand seine Aktien verkaufen möchte, dann muss ein Käufer aus der Gegenseite vorhandens ein.

Ist das nicht der Fall, kommt kein Handel zustande.

Man braucht immer einen Käufer, auch bei Bitcoin. Deshalb kaufst & verkaufst du nicht direkt die Aktien, die du dafür bereitstellst/kaufen willst. Es muss erst ein passender "Partner" gefunden werden.

Wertpapierhandel erfolgt über die Börsen. Einer kauft, einer verkauft.