Wie groß sollte ein Depot sein mit 18?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

0-1000€ 44%
Über 15.000€ 31%
1001-3000€ 13%
7001-10.000€ 6%
Mehr wie 10.001€ 6%
3001-5000€ 0%
5001-7000€ 0%

11 Antworten

0-1000€

Mit 18 hatte ich noch kein Depot und mein Erspartes lag deutlich unter 1.000€.

Ich war noch in der Schule bzw. zum Ende hin dann im FSJ und das Ersparte von der Konfirmation, vorherigen Geburtstagen und meinem Nebenjob ging größtenteils für den Führerschein mit Mitte/Ende 17 drauf.

Von daher wäre kein Geld über gewesen, erst recht nicht für Investments mit Risiko bei dem ich Geld verlieren könnte wenn ich es kurzfristig brauche.

Mit 18 hatte ich noch kein Depot, meine einzige Geldanlage war zu der Zeit mein Sparbuch.

Rolf3453324
Fragesteller

Heiße auch Rolf 😜

Als ich 18 war, da gab es noch keinen Euro, sondern nur DM :-)

Da ich zu diesem Zeitpunkt schon knapp zwei Jahre meine eigene Firma hatte, war der Kontostand entsprechend und vergleichsweise "hoch".

Euro in DM umzurechnen ist leider nicht so einfach möglich! :-(

Rolf3453324
Fragesteller

Nicht schlecht!

FordPrefect  11.08.2021, 13:03
Euro in DM umzurechnen ist leider nicht so einfach möglich! :-(

Äh - doch.

€ 1.-- == DM 1,95583

PeterP58  11.08.2021, 13:51
@FordPrefect

Ja, soweit komme ich auch noch. Jetzt fehlt (!) nur noch die weltweite Inflationsanpassung (!) von vor etwa 35 Jahren und dann haben wir den exakten Wert! :-)

Man könnte ja den "Eskimo-Index" verwenden, um zum Beispiel auszurechnen, was eine Kugel Eis damals gekostet hat. Dieser Index sagt, dass eine Kugel Eis heute 684% mehr als 1985 kostet! ^^+gg

Davon ab: Damals hat mich eine Kugel Eis an der Diele aber 0,15 DM (also ~ 0,08 €) gekostet. Was kostet heute eine Kugel Eis? 1,30€? Für das "selbe Geld" heute, hätte ich mir damals 10 Kugeln Eis + Sahne kaufen können und hätte noch Geld zurück bekommen! ^^+gg

Also ganz so einfach und 1:1 umrechnen kann man es also nicht! Die Kaufkraft der Währung war damals eine ganz andere als heute! :-)

Ein Depot kann man sich erst ab Eintritt der Volljährigkeit eigenständig einrichten.

Ersparnisse mit 18 - eher davon abhängig wie spende- / schenkfreudig die Verwandtschaft in den Vorjahren war.

Rolf3453324
Fragesteller

Man kann doch arbeiten gehen bevor man 18 ist?

0-1000€

Mit 18 Jahren - da hat man noch gar nix verdient, und das Depot ist leer.

Manche Schüler haben mit der Sparbüchse fleissig gespart und sich kaum was davon gekauft. Das werden auch keine Reichtümer sein.

Es gibt Leute, die haben mit 18 Jahren schon was geerbt. Das ist kein eigner Verdienst, das kommt auf den Erbonkel an.

Rolf3453324
Fragesteller

Da gebe ich dir leider nicht recht. Man kann natürlich schon was verdient haben, Vorallem wenn man noch daheim lebt.