Blitzer/Laser?

5 Antworten

Die Polizei darf an Stellen, bei denen die Geschwindigkeitsbegrenzungen
zu schnell wechseln nicht blitzen. Zum Beispiel auf einer normalen
Hauptstraße 100 - 70 - 100 darf nicht geblitztbwerden je nach abstand

Das steht wo?

Es gibt keinen rechtsfreien Raum.
Wenn eine Geschwindigkeitsmessung technisch einwandfrei durchführbar und somit auch gerichtsverwertbar ist sehe ich keinen Grund der eine solche Messung z.B. an einem Bahnübergang verbieten würde.

Aquasepp
Fragesteller

Welche Besonderheiten gelten beim Blitzen in der Nähe des Ortseingangsschildes? In den Richtlinien werden Entfernungen festgelegt. Diese betragen zwischen mindestens 150 m – so z.B. in Baden-Württemberg und Bremen – bzw. mindestens 200 m – z.B. in Bayern und in NRW (siehe im Übrigen Starken DAR 98, 85). Innerhalb dieses Bereichs sollen vor und hinter Geschwindigkeitsbeschränkungen, wie z.B. dem Ortseingangsschild, keine Geschwindigkeitsmessungen stattfinden.

Crack  26.03.2017, 14:03
@Aquasepp

In den Richtlinien werden Entfernungen festgelegt.

Und was sind Richtlinien?

Das sind Empfehlungen die eingehalten werden sollen - bindend sind sie aber nicht wenn es dafür andere Gründe gibt.

Hallo,

natürlich darf da geblitzt werden.

Die von dir genannten einzuhaltenden Entfernungen dürfen auf jeden Fall an Gefahrenstellen unterschritten bzw. nicht eingehalten werden.

Ein unbeschrankter Bahnübergang ist ganz sicher eine Gefahrenstelle.

Viele Grüße

Michael

Als Privatperson natürlich nicht. ^^ aber ich wüsste nicht warum die Polizei das nicht dürfen sollte. Man darf grundsätzlich überall da Blitzen, wo zuverlässige Messungen möglich sind.

Aquasepp
Fragesteller

Du scheinst mir unwissend zu sein. Die Polizei darf an Stellen, bei denen die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu schnell wechseln nicht blitzen. Zum Beispiel auf einer normalen Hauptstraße 100 - 70 - 100 darf nicht geblitztbwerden je nach abstand

jofischi  26.03.2017, 13:38
@Aquasepp

wenn du schon alles so genau weißt, warum fragst du dann?

Saladlord  26.03.2017, 13:41

Das mag sein. trotzdem bin ich mir einigermaßen sicher, dass es für Bahnübergänge keine Sonderregelung gibt.

Aquasepp
Fragesteller

Sind wir hier im Kindergarten? Wenn ich es wüsste würde ich nicht fragen.

Aquasepp
Fragesteller

Unbrauchbar, brauche jemanden der sich auskennt und nicht jemanden der glaubt mal jemanden gehört zu haben der etwas glaubt.

Saladlord  26.03.2017, 17:27

besonders respektvoll ist dein Umfang mit Bett gemeinten Antworten hier nicht gerade. wenn du jemanden brauchst der sich 100% auskennt, frag nen Anwalt im Verkehrsrecht und nicht auf ner Frageplattform für Amateure.

Es gibt keine Beschränkungen, wo die Geschwindigkeit kontrolliert werden darf. Natürlich müssen die Vorgaben erfüllt werden, die eine eindeutige und fehlerfreie Messung erfordern.

Man nicht, die Polizei ja.