Wie weit reichen die neuen Blitzersäulen bis sie blitzen?

10 Antworten

Sie reichen soweit, wie das Nummernschild nach Vergrößerung im PC noch erkannt werden kann, ich schätze einmal so zwischen 10 und 500 Meter.

Es hängt wesentlich vom Einsatz der polizeilichen Technik ab.

Es gibt feste Vorgaben, wie nah ein Blitzer an einem geschwindigkeitsweisenden Schild stehen darf:

http://www.bussgeld-info.de/blitzer-aufstellen/

Theoretisch geht ein Blitzer mehrere hundert Meter weit, wenn er mit Radar arbeitet (abhängig von der verwendeten Sendefrequenz und -leistung). Aber erfasst und geblitzt wird denke ich mal in Rahmen von 50-100m.

man fährt in einen Ort rein und hat noch 70 drauf ( das schild ist noch 30 meter entfernt

Wenn das Ortsschild 30m entfernt ist, ist man noch nicht in den Ort reingefahren.

Ob alle Säulen mit Radar messen, weiss ich nicht. Falls mit Radar gemessen wird, sind die Geräte so eingestellt, dass die Geschwindigkeit überwacht wird, die an der Messstelle erlaubt ist. In welcher Entfernung gemessen wird spielt deswegen keine Rolle.

Nein wo wäre da der Sinn. Dann hat der Blitzer dich dabei erwischt, wie du legal deine 70 gefahren bist.

Blitzer blitzen nur im Ort. Standblitzer (und NUR Standblitzer) dürfen nicht direkt am Ortsanfang sein. 100 Meter war da die Grenze.

RischijKot  13.07.2017, 00:28

 In Heidelberg gibt es einen Blitzer, der keine zwei Meter hinter einem 70er Schild steht, von einer Autobahn kommend.

So schnell reagiert kein Mensch.

GulschSueppchen  13.07.2017, 00:48
@RischijKot

Das Schild siehst du ja von weitem schon, also Zeit zum reagieren hat man eigentlich genug, insofern man aufmerksam fährt.

Die Blitzer sind so eingestellt, daß sie Fahrzeuge dort erfassen und fotografieren, wo das Tempolimit besteht, die Reichweite beträgt m.W. 10-15 Meter für eine sehr genaue Messung