Können stationärer Blitzer auf der Autobahn unterscheiden ob es sich um LKW oder Reisebus handelt?

blitzer - (Verkehr, Bus, Verkehrsrecht)

6 Antworten

Der Blitzer unterscheidet nicht - der Unterschied wird bei der Bildauswertung durch einen Menschen festgestellt.

Ja, es gibt heutzutage Blitzer, die Kleinfahrzeuge (PKW) von Großfahrzeugen (LKW und Busse) unterscheiden können. Diese Blitzer lösen dann auch bei erlaubten 130 km/h für den allgemeinen Verkehr bei Bussen und LKW bei über 80 Km/h aus.

Ob der Busfahrer bei beispielsweise gefahrenen 100 Km/h eine Busse zu erwarten hat, hängt dann davon ab, ob er eine "100er-Zulassung" hat, oder auf 80 km/h beschränkt ist. Dies muss bei der Bußgeldstelle festgestellt werden.

Es mag sein, dass es technisch möglich ist - immerhin gibt es auch auf irgendwelchen Autobahnbrücken Blitzer, die zu schwere Fahrzeuge fotografieren.

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass die Unterscheidung, ob PKW, LKW oder Bus teilweise sogar nicht mal bei "manueller" Sortierung funktioniert: Ich bin bereits zwei mal mit einem Linienbus in einem 70er-Bereich geblitzt worden und habe Knöllchen bekommen, ich hätte nur 60 fahren dürfen - das gilt aber nur für LKW ...

Schon wieder die Frage ??

Haben wir doch erst vor 2 tagen ausführlich diskutiert !

Nochmal zur Erinnerung:

Die Anlage auf Deinem Foto kann das höchstwahrscheinlich nicht !!!!

Jedoch gibt es durchaus Anlagen, die jeweilige Fahrzeuge selbstständig unterscheiden und "blitzen" kann. Für Details geh auf den anderen Beitrag

Nein, aber wenn der Reisebus geblitzt wird, und das Amt sieht, dass es einer war, kommt es nicht zum Knöllchen.