Beim Grünpfeilschild durchgewunken worden!?

12 Antworten

Menschlich betrachtet, war Deine Reaktion korrekt - auch die des anderen Fahrers.

Verkehrstechnisch gesehen war die Reaktion vollkommen falsch. Du hast Dich an die Verkehrsschilder zu halten, nicht an die wilden Fuchteleien eines anderen Fahrers. Dein Fahrlehrer hat es richtig gemacht.

Angenommen der Kerl braucht ein neues Auto und gibt Dir irgendwie zu verstehen, dass Du weiterfahren kannst, obwohl er Vorfahrt hat und kracht Dir dann ins Auto...dann bist Du derjenige, der die Vorfahrt nicht beachtet hat :D ( wenn es keine Zeugen gibt, lässt es sich kaum beweisen, dass er Dich eigentlich durchgewunken hat) - verstehst Du das Problem?

Wenn Dich ein Verkehrspolizist durchgewunken hätte, wäre es was anderes gewesen.

hm ok, ja klar versteh ich total. Ist dann halt blöd gelaufen...

Angenommen der Kerl braucht ein neues Auto und gibt Dir irgendwie zu verstehen, dass Du weiterfahren kannst, obwohl er Vorfahrt hat und kracht Dir dann ins Auto...dann bist Du derjenige, der die Vorfahrt nicht beachtet hat :

Wer durchwinkt, übernimmt die Verantwortung, wenn etwas passiert. Der hätte also sein neues Auto dann selbst bezahlen können.

@StupidGirl

Mhm, wie Du das im Falle aller Fälle beweisen willst, will ich sehen, ja.

Du hättest das sofort bemerken müssen, wo der Prüfer dabei war. Dein Fahrlehrer will vermutlich nur Geld verdienen und jetzt kann er das an Dir ja hervorragend tun, weil Du weiterhin Fahrstunden machen mußt. Das nennt man Gelddruckmaschine.

Je mehr Leute durchfallen, desto schlechter wird der ruf der Fahrschule, desto weniger neue Schüler kommen ... und desto weniger verdient dann auch der Fahrlehrer. Für Fahrschule und Fahrlehrer ist es immer besser, wenn die Leute bestehen.

@Franticek

Warum auch immer, die Zahl der Durchfallenden ist überall relativ hoch

Schätze mal, das Auto von Links hat dich vorsätzlich verarscht..

.Er hatte Vorfahrt, die hast du mißachtet, daran ändert sich nix, das er sie dir gewährt hatte. Das kann er als Autofahrer eigentlich nämlich nicht.

Hast du dabei vielleicht einen Fußgänger oder Radfahrer übersehen? bzw. hättest ihn übersehen können?

Wenn du rot hattest, kann der Querverkehr nicht auch rot gehabt haben... so liest es sich in deiner Schilderung. (außer der linksabbiegende Verkehr von rechts hatte grün) Aber wie die Örlichkeit beschaffen ist, wissen wir ja nicht. Vielleicht warst du beim Abbiegen auch einfach nicht zügig genug?

Nein Füßgänger oder Fahrradfahrer hab ich nicht übersehen (bin mir eig. ziemlich sicher). Und ja der liengsabbiegende Verkehr von rechts müsste eig. grün gehabt haben, da meine Ampel und der Querverkehrs von links auch für kurze Zeit stand.

@KingRodriguez

Nein Füßgänger oder Fahrradfahrer hab ich nicht übersehen (bin mir eig. ziemlich sicher).

Schulterblick gemacht? Ist einer der häufigsten Gründe fürs Durchfallen.........

Sobald die Klingel angeht ist man durchgefallen, und bist Du Dir ganz sicher, dass Dich das erste Auto durchlassen wollte? Das ist sehr ungewöhnlich und wahrscheinlich hast Du was falsches interpretiert und Dein Fahrlehrer hat gesehen, dass der Fahrer nicht angehalten hätte um Dich durchzulassen.

Also ich bin mir sehr sicher, das die junge Dame mich durchlassen wollte... da sie nicht abbiegen wollte, trotzdem abbremste und sogar in der Kreuzung stehen blieb. Auch sah sic mich an und winkte wortwörtlich mit ihrer Hand (Ihr wisst schon nicht zum Begrüßen sonder nach dem Motto: "na los fahr weiter, ich warte" :D) Naja, man kanns ja eh nicht mehr ändern...

@KingRodriguez

OK dann war das wirklich Pech und Dein Fahrlehrer hat das nicht gesehen. Allerdings immer Vorsicht walten lassen und lieber einmal mehr schauen und dann erst losfahren. Drücke Dir für das nächste Mal die Daumen und frag auch nochmal Deinen Fahrlehrer wie genau Du Dich hättest verhalten sollen.