Was gilt beim Schild "Bei rot hier halten"?

Mit "Pflicht" meine ich, die Pflicht, dort anzuhalten, bis grün ist.

4 Antworten

Das ist eine Haltlinie. Das Zusatzschild soll dich daran erinnern die Kreuzung nicht zuzustellen. Ja du darfst nicht nach rechts abbiegen, ansonsten würdest du die Aufforderung nicht erfüllen. Wenn einer vor dir steht und geradeaus will, überholst du ihn auch nicht um rechts abzubiegen. So wie es aussieht ist die Ampel für Fußgänger. Falls du bei rot als erstes Auto zum Stehen kommst und dann nach rechts abbiegst, wird dir bestimmt keiner ans Bein pinkeln.

Hallo, meiner Meinung nach hat - Crush4r - recht aber geh doch mal zu dem Polizeiposten der für deinen Ort zuständig ist und frag mal an was die zu dem Thema sagen, dann hast du es aus erfahrener Stelle.

Dieses Zusatzzeichen hat keine weisende Bedeutung.
Auch bei der Linie liegst Du falsch, das ist keine Haltelinie für die Ampel, sondern eine Wartelinie für die Kreuzung oder Einmündung.

Also: mit diesem Zusatzzeichen wird lediglich daran erinnern, dass bei Rot die Kreuzung freizuhalten ist. Eine Nichtbeachtung hat nichts mit einem Rotlichtverstoß zu tun, da der Schutzbereich der Ampel überhaupt nicht befahren wird da er erst viel später beginnt.

Wenn du geradeaus willst dann dort halten. Willst du rechts oder links, dann nicht

Ganz sicher? Ich habe gehört, dass das ein Rotlichtverstoß ist. Macht auch irgendwie Sinn, weil du ja die Haltelinie überfährst. Macht aber irgendwie auch keinen Sinn, weil: Es ergibt keinen Sinn, dass man halten sollte, um rechts abzubiegen. Zumindest ist es bei uns so, weil links sowieso eine Spielstraße ist, wo du auch nur zu bestimmten Zeiten rein darfst. Da fährt auch fast keiner rein oder raus und wer die Kreuzung überqueren muss, schafft das auch ohne Probleme ohne die Hilfe der Ampel. Deswegen stelle ich mir jetzt eben die Frage, was nun stimmt.

@paulfragtgf

Haben sowas auch. Rotlicht Verstoß ist es nur wenn du sie Ampel überfährst. Da du aber vorher abbiegst überfährst du sie nicht. Die Haltelinie ist dort damit im Falle der roten Ampel die Leute aus der Straße abbiegen können. Wenn man direkt vor der Ampel steht wäre die Kreuzung für die aus der Straße rechts kommenden blockiert