Bis wohin schleppt mich der ADAC?

7 Antworten

Der ADAC schleppt Dein Fahrzeug in der Regel bis zur nächsten Werkstatt, die den Schaden reparieren kann. (Wobei die natürlich auch ein Auge zu drücken, wenn mehrere Werkstätten in etwa gleich weit entfernt sind.)

Alles, was von der Entfernung darüber hinaus geht, kann Dir in Rechnung gestellt werden, wenn Du weiter abgeschleppt werden möchtest.

Schau doch einfach in deine Unterlagen, dort findest Du unter §15 der Schutzbriefleistungen folgendes:

Wir erstatten in Deutschland die Kosten des Abschleppens bis zu insgesamt 300,– € durch einen ADAC Vertragspartner bis zur nächsten geeigneten Werkstatt oder zu einem gewünschten, in gleicher Entfernung liegenden Ort. Notwendige Sicherungs- und Einstellkosten werden erstattet. Die Transportkostendurch einen ADAC Vertragspartner für Gepäck und Ladung werden zusätzlich bis zu insgesamt 300,– € erstattet, wenn ein Transport zusammen mit dem Fahrzeug nicht möglich ist. Im Ausland besteht in gleichem Umfang ein Kostenerstattungsanspruch bis zu jeweils 300,– €

https://www.adac.de/_mmm/pdf/Bestimmungen_zur_ADAC_Plus-Mitgliedschaft_3013.pdf

Danke!

Nur bis zur nächsten Werkstatt, mich haben sie mal aus Kulanz 40km zu meiner Heimatwerkstatt da musste der aber auch vorher bei seinem Vorgesetzten anrufen.

Bin aber ADAC Plus Mitglied

@AsksQuestions

Irrelevant wenns theoretisch innerhalb von 1 Tag wieder in der Werkstatt fit gemacht werden könnte "
Ihr Fahrzeug fällt in Europa aufgrund einer Panne oder eines Unfalls aus
und kann nicht innerhalb von drei Werktagen im Ausland bzw. einem Tag
in Deutschland wieder technisch fahrbereit gemacht werden."

Und ich denke der ADAC wird sich das schön auslegen wie es ihm gerade passt.

"Bis zu deiner nächsten Werkstat" bedeutet nicht die Werkstatt an deinem Wohnort, sondern die nächstgelegene Markenwerkstatt deines Wagens. Wenn du deinen Wagen zu dir nach Hause bringen lassen willst, kann das der ADAC für dich organisieren.

Hab die gleiche Mitgliedschaft und wurde heimgebracht. Auto vor die Werkstatt gestellt (war an einem Sonntag) und dann noch bis vor die Haustüre gebracht.

War die Strecke etwa von Nürnberg bis Stuttgart.