Bis wann kriegt man Kindergeld, 25 oder 27?

10 Antworten

Hi liebe CeliMaus,

mit dem Steueränderungsgesetz 2007 wurde die Höchstdauer für den Bezug von Kindergeld vom 27. auf das 25. Lebensjahr zuzüglich Zeiten eines Wehr- oder Ersatzdienstes herabgesetzt.

Bis zum 18. Lebensjahr wird das Kindergeld ohne iwe Voraussetzungen gezahlt; ab dem 18. Lebensjahr muß eine dieser Voraussetzungen erfüllt sein für einen Kindergeldanspruch:
www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/BuergerinnenUndBuerger/FamilieundKinder/KindergeldKinderzuschlag/Detail/index.htm?dfContentId=L6019022DSTBAI793354

Gruß siola55
CeliMaus
Fragesteller

ja toll als ob ich mit 25 schon mit studieren fertig bin.. sch*** regierung -.-

sobald du 25 bist bekommst du kein kindergeld mehr. falls du zivildienst oder wehrdienst geleistet hast wird dir die zeit angerechnet und das kindergeld um die geleistete zeit verlängert.

auf kindergeld hast du nur anspruch solange du dich in der ausbildung/schule/studium befindest. wenn du also vor dem 25. lebensjahr eine ausbildung beendest, hast du keinen anspruch mehr.

Bis zum Ende der Erstausbildung gibts Kindergeld - längstens aber bis 25.

Mit Vollendung des 18. Lebensjahres bleibt der Kindergeldanspruch nur
weiterhin bestehen, wenn sich das Kind in einer Schul- oder Berufsausbildung befindet oder bei der Agentur für Arbeit als arbeit- bzw. ausbildungssuchend gemeldet ist. In diesem Fall werden Leistungen bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres weiter gezahlt

http://www.kindergeld.org/

Hast Du also mit 21 schon ausgelernt, gibts kein Kindergeld mehr.

Kindergeld bekommst du bei vorliegen der Anspruchsvoraussetzungen bis zum vollendeten 25 Lebensjahr gezahlt bzw.die Eltern,also ab 25 gibt es dann nichts mehr,auch wenn du noch in Ausbildung / Studium bist !

Es gibt zwei Ausnahmen,die erste würde sein das du vor Aussetzung der Wehrpflicht ( 01.07.2011 ) deinen Wehr / Ersatzdienst oder einen vergleichbaren Dienst abgeleistet hättest,dann käme die Zeit des Grundwehrdienstes noch dazu und die zweite wäre,wenn du durch eine Krankheit die vor deinem 25 Lebensjahr eingetreten ist deinen Lebensunterhalt nicht selber sicherstellen könntest.

Du hast schon viele Antworten bekommen, ergänzen möchte ich noch, dass Kindergeld auch über die Grenze bei einer körperlichen/seelischen Behinderung gezahlt wird. d.h. dass man sein Leben nicht alleine führen könnte.