Kann das Kindergeld einfach so gesperrt werden?

3 Antworten

einfach so, das geht nun gar nicht. Eine Begründung muss schon vorliegen; z. B. wenn das Kind seine Ausbildung geschmissen hat; oder andere Gründe.... klemm Dich dahinter und frag bei der Kindergeldkasse nach. PS: hab grad Deinen Beitrag gelesen. Also die Bekannte muss echt begründen, warum sie an den Terminen nicht konnte.

ja also vielleicht kommt es ja nocht, wollte nur sicherheitshalber vorher für sie nachfragen. also das kindergeld is für sie selber, sie ist erst 21. ja sie hat denen so oft schon gesagt das sie nicht kann wegen der gesundheit, aber die wollen dann immer nen krankenschein haben und sie hat wirklich momentan auch 2 wochen am stück mal migräne dann mit dem magen darm schlimme probleme die kriegt nen krankenschein eben dann ausgestellt für 1 oder 2 tage und dann müsste sie wieder hin, aber sie kann ja nicht alle 2 tage wegen der migräne zb zum arzt weil ihr gehts ja dann nicht gut und sie hat die aura wo sie nix sieht, das wäre einfach zu gefährlich dann noch draußen rumzulaufen zum arzt usw

@PreTTyAnqeL

Hallo PreTTyAngeL, sie muss aber Krankenscheine vorlegen. Das ist (vielleicht ungeschriebenes) Gesetz, aber es ist so. Der ausgebenden KG-Stelle ist es egal, wie es dem Menschen geht. Die wollen was Schriftliches, um zu zahlen, oder eben nicht. Die sind ganz schnell dabei, nicht zu zahlen, wenn keine Begründung dafür vorliegt, nicht zu den Terminen zu erscheinen.

@rdsince2010

Danke.Ich hoffe,Deiner Bekannten kann auch dauerhaft wegen ihrer Erkrankungen geholfen werden! Und viel Erfolg wegen dem Ki-geld.

Nein, erst nach einem Bescheid mit Widerspruchsmöglichkeit. Das Kindergeld kann nicht durch die ARGE gekürzt werden, die ist nicht zuständig. Einfach nicht hingehen ist aber der falsche Weg, bei jedem Meldeversäumnis kann ihr mehr Geld (Hartz4) gekürzt werden. Wenn sie aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen kann braucht sie ein ärztliches Atest oder eine Krankschreibung.

Ja die Arge will sie aber immer wiede rin ne Maßnahme stecken. Sie verstehen einfach nicht, dass dies zurzeit nicht geht. Sie wollen dann für jeden Tag ne Krankschreibung und sie kann ja nicht jeden Tag zum Arzt in ihrem Zustand

Man m u s s sogar vorher einen Brief mit der Begründung erhalten! Denn man hat das Recht, dagegen Widerspruch einzulegen.

ok danke. Also das Problem geht um ne Bekannte von mir. Die war halt auf 2 Arge Terminen nicht, die haben ihr auch schon 10 Prozent des Geldes gesperrt. Sie ging nicht hin, weil die sie eh in ne Maßnahme stecken wollen, sie aber aus gesundheitlichen Gründen zurzeit das einfach nicht schafft,die Arge dies aber einfach nicht verstehen will. Und heut soll ihr Kindergeld halt kommen, es war noch nicht da, deswegen hatte sie schon Angst, dass es ihr gesperrt wurde.

@PreTTyAnqeL

Zu einem Termin der ARGE einfach nicht hinzugehen ist die schlechteste Idee, die man haben kann. Das dann eine Sperre folgt, ist klar.

Wenn die Termine noch nicht zu lange zurückliegen, soll Deine Bekannte zum Arzt gehen und mit diesem reden. Vielleicht kann er ihr auch noch Rückwirkend eine Kranmeldung ausstellen. (Machen die aber sehr ungern!)

Wenn es um die Gesundheit Deiner Bekannten nicht sonderlich gut gestellt ist, soll sie bei der ARGE auf einen Termin beim Amtsarzt besehen und von diesem ihren Gesundheitszustand bestätigen lassen.