Kriegt man als Kleinunternehmer noch Kindergeld?

4 Antworten

lso Kleinunternehmer = umsatzsteuerlicher Status.

Kindergeld, Zahlung von der Kindergeldkasse. Einkommensteuerliche Günstigerprüfung, ob ggf. der Kinderfreibetrag günstiger ist.

Ich kann Dich beruhigen, die beiden Punkte haben keinerlei Zusammenhang.

Sonst würden ja alle selbständigen kein Kindergeld bekommen. Das ist effektiv Quatsch, die Art der Berufstätigkeit hat definitiv keine Auswirkung darauf, ob man für seine Kinder Kindergeld bekommt.

Wer hat Dir nur den Schwachsinn erzählt.

Ich bin aber auch am rätseln.

Kindergeld hat nix mit AN oder AG zu tun und auch nicht mit der Höhe des Einkommens. Vielleicht solltest Du deine Frage präziser stellen.

Dein Einkommen ist seit dem 01.01.2012 völlig uninteressant,da wurde die Einkommensgrenze von 8004 € pro Jahr abgeschafft !

Du musst eine Anspruchsvoraussetzung erfüllen,also entweder in Schul,Berufsausbildung sein,studieren,auf der Agentur für Arbeit / Jobcenter Ausbildung suchend gemeldet sein,deine ernsthaften Bemühungen um einen Ausbildungsplatz der Familienkasse durch Bewerbungen / Absagen selber nachweisen oder aber in einer Übergangszeit zwischen zwei Ausbildungsabschnitten ( 4 Monate Übergangsfrist zwischen Beendigung und Neubeginn einer Ausbildung ) sein.

Kindergeld bekommen die Eltern.

jamesjga1
Fragesteller

Nein, das Kindergeld wird auf mein Konto überwiesen.

Und das war auch nicht die Frage die ich gestellt habe

Veneficium06  29.01.2015, 17:43

Kindergeld steht nicht dem Kind zu sondern dem der das Kind versorgt.