Sind Kindergeldzahlungen bis 27 möglich?

3 Antworten

Von Experte isomatte bestätigt

Leider nicht - ausser sie wäre behindert :-((

Gruß siola55

PS: Seit 2008 wurde der Kindergeldanspruch reduziert auf längstens zum 25. Lebensjahr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Normalerweise wird Kindergeld nur für Kinder bis zum 18. Lebensjahr gezahlt, es kann aber bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres Kindergeld weiter gezahlt werden, solange das Kind sich in der Schul-, Berufsausbildung oder dem Studium befindet.

https://www.rechtspraxis.de/kindgeld.html

conny647
Fragesteller

Im internet habe ich gelesen, das es nur Kindern gezahlt wiurdie die bis 1983 geboren sind und nun abgeschafft wurde.

isomatte  03.07.2021, 19:24
@Krawallbotz

Der Link ist Schwachsinn !

Wenn der 2020 aktualisiert wurde, dann fresse ich einen Besen.

Erst einmal gibt es schon seit 2012 keine Einkommensgrenze mehr fürs Kindergeld und die Wehrpflicht wurde im Juli 2011 angeschafft.

siola55  04.07.2021, 05:53
@isomatte

...und genau - in 2008 wurde der Kindergeldanspruch reduziert von damals 27 J. erst auf 26. Lj. und das Jahr danach auf längstens zum 25. Lebensjahr ;-)

siola55  04.07.2021, 07:33

Dieser urururalte Link ist ja von vor 20 Jahren!!! Stand der Info von 2002 :-(((

conny647
Fragesteller

Sie hat aber keine Behinderung oder den Zivildienst abgeleistet. Es handelt sich lediglich um ihre Erstausbildung. Reicht das aus um Kindergeld bis 27 zu erhalten?

Von Experte siola55 bestätigt

Nein, für das normale Kindergeld ist ab 25 Ende, selbst wenn man noch in Ausbildung Oder Studium ist.

Ob es sich dabei um die Erstausbildung oder Studium bzw.eine weitere handelt, spielt keine Rolle mehr, solange man noch unter 25 ist.

Auch das Einkommen spielt beim Kindergeld keine Rolle mehr, die Einkommensgrenze würde 2012 angeschafft.

Kindergeld ab 18 kann es zeitlich unbegrenzt geben, wenn das Kind eine Erkrankung bzw. Behinderung hat, die vor dem 25 Lebensjahres schon vorhanden war und das Kind daran hindert, seinen Lebensunterhalt selber zu bestreiten.