Bin Muslime - Bier Trinken?

5 Antworten

Bei solchen Verboten geht es doch viel eher um die Einstellung. Alkoholverbot in der Religion heißt für mich nicht, dass man keinen Tropfen Alkohol trinken darf, sondern dass man bewusst darauf verzichtet sich in einen Rauschzustand zu versetzen und solchen Mitteln abschwört.

Ab da ist es für dich Auslegungssache ob alkoholfreies Bier für dich ein Hintertürchen ist oder einfach ein Getränk, das dir eben schmeckt und das du ohne Rausch genießen möchtest.

Alkohol ist übrigens trotzdem enthalten. Der ist aber auch im Apfelsaft, wenn man es ganz genau nimmt ;)

Es gibt alkoholfreies Bier, wo tatsächlich kein Tropfen Alkohol enthalten ist. Das steht auf den Flaschen und muss 100%ig eingehalten werden. Darum lassen sich viele Leute, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Alk trinken dürfen, auch die Flasche an den Tisch bringen.

Selbst als Muslim darfst du alkholfreies Bier trinken, wenn du nicht deinen Verstand ausschaltest und irgenwelchen extremen, aber dummen Religionsansichten folgen willst. - Wäre es anders, dürftest du auch kein Wasser trinken und keine Getreidesorten essen.

Ob du allerdings "Radler" trinken darfst, hängt von der Zubereitung ab. - Wird es mit normalem Bier gemixt, oder mit alkoholfreiem entscheidet hier über falsch oder richtig. - Beide Arten sind möglich. In der Praxis überwiegt jedoch die Variante mit Alkohol. - Selbst zubereitet weiß man aber woran man ist und auch "Radler" mit alkoholfreiem Bier schmeckt genau so gut. - Nur die bekannte, unterschwellige Wirkung des Alkohols bleibt aus.

Ich glaube Du veräppelst uns hier. Mit 15 hat der Papa-Hoca es erlaubt, und jetzt verbietet er es. Du scheinst da einen eigenartigen Hintergrund zu haben. Fakt ist, selbst in alkoholfreien Getränken und sogar Nahrungsmitteln läßt sich aufgrund des Gährungsprozesses von pflanzlichen Stoffen immer etwas Alkohol nachweisen.

Hab' mich mal kurz schlau gemacht, und herausgefunden, dass 5% im scheinbar alkoholfreiem immer erlaubt sind, auch wenn alkoholfrei draufsteht :o(

Also lasse es, man findet Alternativen

0,5% - völlig alkoholfreies bier läßt sich nicht herstellen.

@Terezza

Herstellen nicht, aber es ist möglich, dem Bier den Alkohol komplett zu entziehen und daher einen wirklich 0%iges Hopfenblütentee anzubieten. Da dies jedoch sehr aufwändig ist und der Gesetzgeber eine Toleranz von 0,5 % einführte, bleibt es bei einem sehr geringfügig mit Alkohol versetztem Bier.

@Medienmensch

es lässt sich auch alkoholfreies Bier mit 0% herstellen und wird auch hergestellt, z.B. eine Brauerei in Israel

Es gibt alkoholfreies Bier, wo tatsächlich kein Tropfen Alkohol enthalten ist. Das steht auf den Flaschen und muss 100%ig eingehalten werden. Darum lassen sich viele Leute, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Alk trinken dürfen, auch die Flasche an den Tisch bringen.

Was möchtest Du wissen?