Bin Muslime - Bier Trinken?

18 Antworten

Selbst als Muslim darfst du alkholfreies Bier trinken, wenn du nicht deinen Verstand ausschaltest und irgenwelchen extremen, aber dummen Religionsansichten folgen willst. - Wäre es anders, dürftest du auch kein Wasser trinken und keine Getreidesorten essen.

Ob du allerdings "Radler" trinken darfst, hängt von der Zubereitung ab. - Wird es mit normalem Bier gemixt, oder mit alkoholfreiem entscheidet hier über falsch oder richtig. - Beide Arten sind möglich. In der Praxis überwiegt jedoch die Variante mit Alkohol. - Selbst zubereitet weiß man aber woran man ist und auch "Radler" mit alkoholfreiem Bier schmeckt genau so gut. - Nur die bekannte, unterschwellige Wirkung des Alkohols bleibt aus.

Bei solchen Verboten geht es doch viel eher um die Einstellung. Alkoholverbot in der Religion heißt für mich nicht, dass man keinen Tropfen Alkohol trinken darf, sondern dass man bewusst darauf verzichtet sich in einen Rauschzustand zu versetzen und solchen Mitteln abschwört.

Ab da ist es für dich Auslegungssache ob alkoholfreies Bier für dich ein Hintertürchen ist oder einfach ein Getränk, das dir eben schmeckt und das du ohne Rausch genießen möchtest.

Alkohol ist übrigens trotzdem enthalten. Der ist aber auch im Apfelsaft, wenn man es ganz genau nimmt ;)

danitom  07.03.2012, 05:08

Es gibt alkoholfreies Bier, wo tatsächlich kein Tropfen Alkohol enthalten ist. Das steht auf den Flaschen und muss 100%ig eingehalten werden. Darum lassen sich viele Leute, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Alk trinken dürfen, auch die Flasche an den Tisch bringen.

Assalamo Aleykum

Alkohol ist absolut verboten, denn wenn etwas verboten ist, so ist es gleich, in welcher Menge diese verbotene Substanz konsumiert wird. Auch wenn Alkohol mit Wasser gemischt wird, so bleibt es absolut Haram. Imam Jaafar al Sadiq (ع) sagte: „Etwas was Haram ist, wird nicht Halal, wenn man es mit Wasser mischt. Fürchte Allah, und enthalte dich von derartigen Praktiken.“ Dies war die deutliche und klare Antwort des Imam, als ihn jemand erzählte, dass er Alkohol mit Wasser mische. Ibne Wahab überlieferte diesen Ausspruch von Imam Jafar al-Sadiq (ع): „Jedes Rauschmittel ist verboten. Eine Substanz, die nur in großen Mengen berauscht, ist auch verboten wenn es nur in kleinen Mengen konsumiert wird.“

Imam Jaafar as-Sadiq (ع) überlieferte diesen Ausspruch vom Propheten (ص): „Verflucht, verflucht sei derjenige, der an einem Tisch sitzt, an dem Alkohol serviert wird.“ Der Heilige Prophet (ع) betonte: „Jemand, der an Allah glaubt und an den Letzten Tag, darf sogar nicht einmal an einem Tisch sitzen auf dem Alkohol bewahrt wird.“

Imam Jafar al-Sadiq (ع) sagte weiterhin: „Wenn ein Trinker krank wird, besucht ihn nicht. Wenn er stirbt, so nehmt nicht an seiner Beerdigung teil“.

Möge Allah Sünde und Frevel von uns fernhalten und uns von den Einflüsterungen des Teufels bewahren.

Mach doch was du willst, wir sind hier keine Moralapostel, ich selbst bin Muslim und rühre keinen Alkohol an.Jeder ist für sich selbst verantwortlich, wenn du vor deinem Schöpfer stehst, dann kannst du auch nicht sagen, dass der und die dir das gesagt haben, du wirst für DEINE Taten zur Rechenschaft gezogen, da gibt es keinen Ausweg mehr.Ich habe keine angst, der Prophet Muhammed (Friede auf ihm) sagte bereits, dass kein Sohn Adams ohne Fehler sein wird, aber du tust es ja anscheinend sogar gerne.Ich wiederhole:Jeder ist selbst für sich verantwortlich, dass ist auch perfekt so!Ich kann dir diese Entscheidung nicht abnehmen, du musst deinen eigenen Weg gehen.Wenn dein Vater Hoca ist, dann hätte er dich besser informieren müssen, traurig.

Sure 4, Vers 43: Oh ihr, die ihr glaubt, nahet nicht dem Gebet, wenn ihr betrunken seid, bis ihr versteht was ihr sprecht...

Das Alkoholverbot wurde schrittweise in die muslimische Gesellschaft eingeführt. Da die Gesellschaft sich so sehr an das Trinken von Alkohol gewohnt hatte wäre ein schlagartiges Abschaffen dieser Angewohnheit schwer umsetzbar gewesen. Daher wurde es anfangs nicht gänzlich verboten, sondern, wie dem Vers oben zu entnehmen ist, war es nur nicht erlaubt betrunken zum Gebet zu erscheinen. Später wurde in einem weiteren erneuernden Vers das Alkohol teilweise als Haram bezeichnet, indem die Vor- und Nachteile von Alkohol erwähnt wurden:

Sure 2, Vers 219] Sie fragen dich über Wein und Glücksspiel. Sprich: «In beiden ist großes Übel und auch Nutzen für die Menschen; doch ihr Übel ist größer als ihr Nutzen

Noch später wurde der Alkoholkonsum dann gänzlich verboten. (vgl. Sure 5, 90 / 5,91)

Es gibt den Ausspruch, das man seinem Gott nüchtern gegenübertreten solle. Niemand weiß, wann sein Ende da ist, deshalb sollte man es ganz lassen sich zu berauschen. Jeder Tropfen Alkohol, oder auch Nikotin verringern die Konzentration auf Allah.

Halte eine Dua und bitte um Vergebung / Rechtleitung. Allah ist der Allerbarmer und der Allverzeiher für alle, die aufrichtigen Herzens zu ihm kommen.

  • salam