Ab wann alkoholfreies Bier?

7 Antworten

Alkoholfreies Bier fällt nicht unter das Jugendschutzgesetz und darf daher auch von unter 16-jährigen gekauft und in der Öffentlichkeit getrunken werden.

Normales Radler dagegen fällt unter das Jugendschutzgesetz und darf daher von unter 16-jährigen nicht gekauft und nicht in der Öffentlichkeit getrunken werden. (Ausnahme: ab 14 in Begleitung eines Erziehungsberechtigten).

Einige wenige Firmen stellen alkoholfreies Radler her. Dieses fällt nicht unter das Jugendschutzgesetz.

Wenn mans genau nimmtm ja, wenn weniger als 1% Alkohol drin ist. Aber wer weiß das schon....

Hier steht's genau: http://www.blja.bayern.de/textoffice/gesetze/juschg/9.html

Zitat:

Nach ständiger Rechtsprechung ist alkoholfreies Bier kein alkoholisches Getränk im Sinne der Vorschrift, auch wenn der Verzehr wegen der Geschmacksgewöhnung aus präventiven Aspekten sicherlich bedenklich erscheint. "Alkoholfreies Bier" ist jedoch nicht völlig alkoholfrei im naturwissenschaftlichen Sinn, es hat einen Restalkoholgehalt bis zu 5,0 Gramm/l (= 0,5 % Vol.). Einen Restalkoholgehalt haben auch Süßmoste und Kefir. Wird die 1 % Vol. Alkoholgrenze überschritten, handelt es sich um alkoholische Getränke. Dazu gehört auch leichtes Bier sowie leicht vergorener neuer Wein.

hmm.. also danke euch allen ! Ich versteh eh nihct warum man das nicht darf, wenn man noch nicht 16 oder 18 ist. ( also ALKOHOLFREI) Ich finde das doof... Ich kanns ja auch einfach mal probieren zu kaufen und frag dann einfach die verküferin (wenn sie nein sagte) warun ich das nicht darf. wenn da eh kein alkohol drin ist oder NUR sehr wenig..

eig. darfst du ob alkoholfrei oder mit Alkohol hat ist immer ab 16!!

GAMERFREAK2011  22.02.2011, 15:45

aLKOHOLFREI DARF MAN IMMER

da ist genauso noch alkohol drin, also ab 16

Ruby1976  22.02.2011, 15:45

Ist es nicht. Die könnten sonst nicht mit 0,0 Promille werben. Außerdem hab ich bestimmt schon an einem 8 Stück davon getrunken und beim Pusten war gar nix.

theHannes  22.02.2011, 15:59
@Ruby1976

Da gab es doch mal den Skandal um Jens Lehmann, der seiner 2 jährigen Tochter alkoholfreies Bier gegeben hat... und in den Nachrichten kam, dass da immer noch Alkohol drin ist

mrmant  10.03.2015, 00:24
@theHannes

Es gab gar keinen Skandal um Jens Lehmann, höchsten in deinem verqueren Denken.

Und wie wär's, wenn du die Frage beantworten würdest, anstatt hier komisch herumzulabern ?