Bin krank, chef will mich wegen personalmangel zur arbeit berufen.

12 Antworten

Weise Deinen Chef doch ganz einfach (in höflicher Form) darauf hin, dass hier noch immer eine Ansteckungsgefahr besteht - insbesondere bei Deinen (vermutlich überwiegend) älteren Kunden. Weise Deinen Chef beiläufig darauf hin, dass ihm diese Ansteckungsgefahr (natürlich ?) bekannt sein sollte. Als verantwortungsbewusster Chef sollte ihm dann klar sein, dass Du besser diese (recht kurze) zu Hause bleibst.

Wer haftet denn, wenn du z. B. einen Unfall baust, weil du nicht fit bist?

Oder wenn du die Senioren ansteckst?

Ich würde an deiner Stelle nicht zur Arbeit gehen! Wenn was passiert bist du der Dumme! Dein Chef wird sich dann schön zurück halten.

Du sagst ab, weil:

Du keine alten und möglicherweise gebrechlichen oder kranken Leute mit Bronchitis anstecken willst und

sonst selbst riskierst, deine Bronchitis zur Lungenentzündung zu verschleppen. Und das geht ganz schnell. Ich habe das innerhalb von zwei Tagen geschafft, weil ich dachte, ich müsste unbedingt arbeiten gehen, weil meine Kollegin das alleine nicht schafft. Anschließend bin ich fast sechs Wochen total ausgefallen.

Genau so machst du es! :)

Zwingen kann er dich nicht. Als dein Chef im Pflegebereich sollte er wissen, dass jemand der krank ist nicht mit alten Menschen zu tun haben sollte weil diese sich vor Sachen wie Bronchitis eigentlich hüten sollten. Eine rechtliche Grundlage hat dein Chef nicht, er kann auch das ärztliche Attest nicht anfechten. Krankgeschrieben ist krankgeschrieben - selbst wenn man eigentlich gar nicht krank ist.

Gute Besserung!

Dein Chef hat seinen Laden nicht richtig organisiert und kann mit einem Personalausfall nicht klarkommen. Aber deswegen kann er dennoch icht vor dir verlangen, dass du deine Gesundheit gefährdest und dazu noch die der Patienten und Kollegen. Nach einer Ansteckung wäre nächste Woche vielleicht das halbe Heim krank.

Er hat auch wohl nicht viel Ahnung von seinem Geschäft, denn eine Gesundschreibung gibt es nicht. Vor Allem dürfte es ein Arzt nicht gegen seine Überzeugung und Fachkenntnis zulassen, dass du arbeiten gehst.

Zudem kannst du deiem Chef mal den folgenden Artikel zeigen. Es ist nämlich ein Irrglaube, wenn man meint, dem Betrieb zu helfen, indem man krank zur Arbeit geht. Das Gegenteil ist der Fall. Zitat:

"Im Winter bringen Krankheiten den Büroalltag durcheinander. Dabei sind Fehlzeiten das kleinere Problem. Kranke Mitarbeiter machen Fehler und stecken andere an. Das kostet Milliarden."

http://www.faz.net/aktuell/beruf-chance/recht-und-gehalt/krank-am-arbeitsplatz-und-die-kollegen-fiebern-mit-12021140.html