darf man Montage Arbeit verweigern bei familiären Gründen

7 Antworten

Verweigern wohl kaum. Aber mit dem Chef reden, Deine Gründe darlegen, das kannst Du.

Wenn Montagearbeit zu Deiner Stellenbeschreibung gehört, musst Du dafür auch zur Verfügung stehen.

Denn bei allem Verständnis für persönliche Belange (und seien diese auch noch so nachvollziehbar) muss auch das Geschäft weiter laufen.

Je nachdem wie das Vertrauensverhältnis zum Chef ist und wie dieser in die Situation eingeweiht ist, kann es sein, dass er versucht Dir hier entgegen zu kommen. Dies ist aber als reine Kulanz anzusehen.

Du kannst ihn also höchstens freundlich fragen, ob eventuell eine Möglichkeit besteht, Dich in den nächsten Tagen nicht in der Montage einzusetzen. Verweigern kannst Du dies aber nicht, es sei denn Du könntest mit einer Kündigung als Antwort leben.

Nein. Aber Du kannst mit Deinem Chef sprechen und ihn um Urlaub (oder unbezahlte Freistellung) bitten Normalerweise sollte er Verständnis für die Situation haben.

Wenn Dein Vater tot ist, hast Du Anspruch auf einen tag Sonderurlaub.

Mein Beileid ;(

Wie geschmacklos. Du kondolierst VOR einem Sterbefall.

@turalo

Sorry, da hab ich mich wohl schlecht ausgedrückt :(

Du hast die Möglichkeit zu sagen, du willst nicht mit. Dann kann dein Chef dir kündigen wegen Arbeitsverweigerung.

Du kannst aber auch das Gespräch suchen und ihm die Problematik schildern.

Die Arbeit verweigern ist = fristlose Kündigung. Man sollte mit dem Chef reden und entsprechend Urlaub bzw. unbezahlten Urlaub nehmen. Ansonsten ganz schlechte Karten.