Ich bin krank soll aber wegen Personalmangel arbeiten gehen. Darf der Chef das?

8 Antworten

Musst du wissen ob du damit klar kommst was für einen Eindruck dein Chef und deine Kollegen von dir bekommen wenn du Krank machst obwohl du weißt dass es Personell eher schlecht ist, klar du kannst es auf die Schwangerschaft schieben und man wird es wohl hinnehmen, aber es ist die Frage wie nachhaltig das sein wird, am ende hast du den Ruf als jemand der einfach so weil er gerade Lust dazu hat krank macht und die Kollegen im Stich lässt, solche Leute sind dann oft die ersten bei denen bei Fragen der Personaleinsparung gedacht wird.

Ich hätte diese Woche eigentlich Urlaub gehabt, bin aber wieder zur Arbeit weil der Kollege der mich vertreten sollte nach seinem Urlaub Krank geschrieben wurde und wir sonst niemanden haben der diese Aufgaben erledigen kann (Das ist halt das dumme an Personaleinsparungen auf das Minimum), für mich hat es sich gelohnt weil ich nun 0,50€ mehr pro Stunde verdiene und in der Gunst der Vorgesetzten weit gestiegen bin als jemand auf den man sich verlassen kann. Der Kollege hingegen wird nun als jemand betrachtet der seinen Urlaub einfach so durch die Krankmeldung verlängert hat und der im kauf genommen hat das  wichtige Arbeiten nicht erledigt werden falls ich mich dazu entschieden hätte meinen Urlaub trotzdem weiter zu machen und der wissentlich den Urlaub eines Kollegen geraubt hat der seit 3 Monaten in Folge fast 200h Arbeitsstunden pro Monat als Nachtarbeit auf der Lohnabrechnung stehen hat.

Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Was Deinen Chef angeht, brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Selbst wenn Du nicht schwanger wärst, könnte Dein AG Dir nicht "befehlen" arbeiten zu kommen, wenn Du arbeitsunfähig bist.

Teil dem AG so schnell wie möglich mit, dass Du krank bist und zum Arzt gehst. Wenn Du vom Arzt die AU-Bescheinigung hast, schau dass der AG diese bald erhält und erhol Dich.

Das Betriebsrisiko trägt der AG und nicht der AN. Wenn es Personalmangel gibt, soll er etwas dagegen unternehmen und Leute einstellen.

Hast Du Deinem Chef die Schwangerschaft schon mitgeteilt? Für Dich gilt das Mutterschutzgesetz und da gibt es einen besonderen Kündigungsschutz.

Dein Chef hat sowieso eine Fürsorgepflicht und werdenden Müttern gegenüber ist diese noch ausgeprägter. Geregelt ist das im Mutterschutzgesetz.

Zusammengefasst: Du gehst zum Arzt und bleibst daheim. Dein Chef kann nichts dagegen tun. Halte Dich aber an die "Meldepflicht" bei Krankheit, damit er nicht doch einen Grund findet Dich abzumahnen. Gute Besserung

Der Personalmangel ist in erster Linie das Problem deines Chefs und nicht dein Problem.

Wenn du zum Arzt gehst und er der Meinung ist das du ein paar Tage daheim bleiben solltest, dann ist das so. Dann bekommst du ein Attest und da kann dein Chef machen was er will.

Auch wenn es deinem Chef nicht gefällt und er dadurch Probleme hat, solltest du bei einer berechtigen Krankschreibung daheim bleiben.

Wenn du jedoch einfach nur keinen Bock auf Arbeit hast, dann ist das nicht in Ordnung. Dann solltest du dir überlegen nicht lieber doch arbeiten zu gehen.

natürlich darf einem der Chef nicht verbieten in Krankenstand zu gehen, das Risiko bzw. der Schaden durch sowas fällt halt leider auf den unternehmer zurück, fällt unter unternehmerisches Risiko.

Dass man dich dafür mit einem irgendeinem fadenscheinigen Grund raushaut kann durchaus sein...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach Dir keine Gedanken und geh zum Arzt. Dieser wird Dich krankschreiben, allein schon und auch wegen Deiner Schwangerschaft.
Da kann Dein Chef noch soviel Personalmangel haben.

Deine Gesundheit und die Deines Kindes haben oberste Priorität.

Und gegen die Krankmeldung kann er schon zweimal nix machen.

Gute Besserung👍🏻