Bis Freitag krank geschrieben, darf man samstags raus?

19 Antworten

Wenn Du am Montag wieder fit zur Arbeit kommst, ist das kein Problem. Solltest Du Dir aber am Samstag eine neue Krankheit einfangen (Fuss brechen oder ähnl.), dann kann der Arbeitgeber evtl. schon sauer werden.

In der Regel wird man bis Freitag krank geschrieben, wenn der Arzt davon ausgeht, dass man Montags wieder zur Arbeit kann. Ist mit einer Verlängerung der Krankmeldung zu rechnen, schreibt der Arzt meistens bis Sonntag oder Montag krank.

Wenn der Arzt Dich also bis Freitag krank geschrieben hat, solltest Du am Montag zur Arbeit kommen. Er sieht Dich als genesen an. Dann kannst Du also auch am Samstag raus gehen.

Was auch immer Du vorhast, übertreibe es nicht. Aber ich wünsche Dir viel Spaß dabei.

Jeany1985
Fragesteller

danke für die antwort. geht um nix wildes.. ;-) nur bissel gemütlich eislaufen und was essen gehen mit einer freundin. party dann erst nächstes we ;-) geh eh net mehr oft auf party.

Guterratgeber  28.02.2010, 15:09

Ob man raus darf oder nicht, liegt nicht an der Krankschreibung, sondern an der Krankheit selbst. Ist doch wohl ein Unterschied ob jemand einen Arm gebrochen hat, oder Grippe hat.

Lachlan  02.03.2010, 21:42
@Guterratgeber

Du solltest Deinen Namen ändern in "Dummenratgeber".

Die Frage hast Du jedenfalls weder beantwortet noch gelesen oder vielleicht auch nur nicht verstanden. Das will ich mal so annehmen. ;-)

Lachlan  03.03.2010, 19:46
@Lachlan

Sorry, das war nicht der richtige Begriff für die Umbenennung.

Es hätte heißen müssen: "Schlechterratgeber". Das paßt besser zu dem, was ich von Dir lesen mußte. Nichts für ungut, das mußte einfach sein. ;-)

Ja darfst du, aber als Arbeitnehmer hast du generell auf deine Gesundheit zu achten. Also sollte man es nicht übertreiben.

Ja klar! du warst ja nur bis freitag krank geschrieben^^ man darf ja auch raus wenn man noch krank geschrieben ist aber nur bis 10 uhr so weit ich weiß! und auch nicht feiern oder sowas^^ eher spazieren gehen.. villeicht einkaufen.. oder schwimmen gehen! von manchen ärzten wird es sogar empfohlen! zumindest schwimmen oder spazieren gehen! einkaufen gehen wohl weniger :D also geht alles klar! brauchst dir da keine gedanken machen. aber solltest am montag dann wirklich wieder arbeiten gehen weil wenn dich jemand am samstag/sonntag sehen sollte wie du lüftsprünge machst und montag nicht da sein solltest kann der schuss nach hinten los gehen.. ob es ein kündigung grund ist weiß ich nicht.. aber es kommt auf jedenfall scheiße an!

LG SoDelisiouz :)

du darfst auch wenn du krankgeschrieben bist raus, natürlich nicht gerade auf party oder shoppingtour aber du sollst das tun was dir dabei hilft gesund zu werden und musst alltagsdinge erledigen können, es kann dir also auch keiner was wenn du krankgeschrieben bist und beim einkaufen gesehen wirst! kommt aber auch immer drauf an warum man krank geschrieben ist, wer z.b. wegen psyche au ist kann auch in die saune gehen ohne das einer was dagegen sagen kann

Man darf bei einer Krankheit IMMER rausgehen, sofern man nicht bettlägerig ist. Eine Krankschreibung ist nicht mit einem Hausarrest gleichbedeutend. Dein Krankenschein läuft eh freitags ab, da kannst du samstags machen, was du willst!