Arbeiten am freien tag?

11 Antworten

Das ist keine Arbeitsverweigerung. Natürlich ist es kollegial, wenn man trotzdem kommt, aber es ist keineswegs ein Muss.

Wenn man an diesem Tag frei hat, muss man nicht erscheinen.aber vielleicht möchtest Du ja auch mal etwas von deinem Chef, dann wird er sich sicher daran erinnern ;-))es kommt auch immer darauf an, wie Gross der Betrieb ist und ob die Arbeitskraft unverzichtbar ist an diesem Tag.ich würde abwiegen in wie fern es meinem Betrieb und somit meinem Arbeitsplatz schadet wenn eine Kraft fehlt, oder deine Kollegen mehr klotzen müssen...Wenn Du wirklich keine Zeit hast und Du anderweitig beschäftigt bist, erklär ihm das, er sollte dann dafür Verständnis haben ;-)

Der Chef kann einen trotz Frei zur Arbeit beordern . Das muss er aber gut begründen können und der Urlaubsstag oder das Frei müssen dir nachgegeben werden.

Ich gehe grundsätzlich nicht ans Telefon wenn ich Urlaub habe und die Firma anruft. Warum? Weil ich Urlaub habe. Die Zeit wo ich mich von der Arbeit und dem Stress erholen darf und soll.

Meinem Kollegen habe ich auch untersagt mit während meines Urlaubes zu schreiben bzgl Arbeit.

Ich will das nicht wissen und abschalten können.

Ist es ein 3-Mensch-Betrieb und einer fällt weg und die Arbeit kann so nicht weiter geführt werden darf der Chef natürlich jemanden aus dem Frei beordern.

Das bedeutet aber auch das man ablehnen kann. Vorallem in der Pflege springen ja immer wieder die Gleichen ein. Ist leider so.

Wer so dumm ist-dem ist auch nicht zu helfen. Was nützt dem einem AG ein Mitarbeiter der permanent über seinem Limit arbeitet und keine Regenerationszeit hat?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nein. könnte schliesslich auch sein, dass du nicht in der stadt bist zb.

du musst dich auch nicht rechtfertigen - die meisten leute haben (oft zwingende, nicht absagbare) pläne für ihre freien (wochen)tage.

aber überlege, ob du nicht evtl. was "gut" hättest bei deinem chef und ihm deshalb entgegenkommen magst (falls du nicht wirklich was vorhast) - das ist aber deine ganz persönliche entscheidung.

ja, würde ich mir in der heutigen Zeit nicht erlauben