Bin ich verpflichtet den ganzen Kellerraum leer zuräumen trotz Zeitmangel?

16 Antworten

Soweit ich das hier mitbekommen habe, hast du von deiner Vermieterin nichts schriftliches, in dem sie dich (mit Begründung und Fristsetzung) auffordert den Keller leer zu räumen. Dann musst du dies auch nicht. Ich würde erst reagieren, wenn mich die Vermieterin schriftlich dazu auffordert.
Du hast aber die notwendigen Erhaltungsmaßnahmen des Vermieters zu dulden. Zur aktiven Mithilfe (z.B. Wegräumen von Möbeln) bist du nicht verpflichtet (LG Berlin WM 96, 143).

pesterl  04.01.2015, 11:26

Danke Malkia, genau diesen Hinweis habe ich lange gesucht!!!

Wenn der Vermieter was will, soll er mich gefälligst selbst ansprechen - anschreiben - wie auch immer. Nur auf Zuruf eines Nachbarn passierte bei mir nix. ich finde es etwas plöd im Winter zu streichen, is ja so warm im Moment. Sommer wär wohl besser.

diese Aktion wäre eine gute Gelegenheit mal auszumisten....... so ganz nebenbei. Dinge, die man in 3 Monaten nicht braucht, sind eh überflüssig. Oder sammelst du

ich kann die Vermieterin verstehen wenn sie die Keller streichen möchte dann soll es einheitlich sein!! und andere in dem Haus arbeiten auch. Dann musst leider einen Beauftragen der die die Sachen wegräumt und evtl. zwischenzeitlich einlagert. Es kann dir auch passieren das die Vermieteren das macht und dir die Rechnung gibt. Schonmal friedlich miteinander gesprochen??

StefanKfg  13.01.2009, 09:49

die Vermieterin KANN das garnicht in Rechnung stellen, da sie nicht einfach einen "fremden" Keller ausräumen DARF. Das wäre hausfriedensbruch!

Bauzer04
Fragesteller
@StefanKfg

also soweit käme es noch. Wie gut, das ich gute Anwälte kenne, die ich notfalls einschalten würde.

Ich würde die Sachen auf einer Seite des Kellers zusammenrücken, Streichen und trocknen lassen und dann die Restfläche nach Umräumen streichen und trocknen lassen. Oder gibt es einen anderen Grund für die Räumaktion? Sieht doch ordentlich aus, wenn ein Keller hell und freundlich gestrichten ist. Deine Argumente dagegen erscheinen mir im Hinblick auf deren panikartige Vielfalt offenkundig vorgeschoben!

ich denke das könnte für dich ein problem geben wenn du es nicht machst. sollte im keller später schimmel auftreten oder ähnl. werden sie dich dafür verantwortlich machen. weil dein keller nicht behandelt werden konnte