Hat ein Nachbar ein Wegerecht in meinem Keller?

5 Antworten

Das ist Sache des Vermieters...

DU bist nur Mieterin deiner Wohnung, wenn die bauliche Veränderungen in dem von dir angemieteten Keller vornehmen will, soll sie das mit dem Eigentümer der Immobilie klären und einen Fachbetrueb beauftragenden Keller leer zu räumen, die Sachen zwischen zu lagern und abschließend wieder einzuräumen!

ICH würde an deiner Stelle keinen Handschlag machen...

Hallo Nils,

in einem Mietshaus hat kein Nachbar ein Wegerecht in dem zu deiner Mietwohnung gehörenden Keller.

Noch viel weniger hat ein Nachbar ein "Baurecht".

Der einzige, der Bauarbeiten ausrichten kann ist dein Vermieter und nur der kann dich auffordern, deinen Kellerraum leer zu räumen.

Von daher also locker bleiben

Wer saniert? Die Mieterin privat? Ihr gegenüber hast Du ! gar keine Verpflichtung.

wilees  06.02.2018, 21:20

Außerdem wurde Dir genau mitgeteilt, was sich durch diese Sanierung in dem von Dir gemieteten Keller verändern wird? Liegt Dir eine schriftliche Einverständniserklärung des Vermieters vor?

Es ist nicht Deine Aufgabe Deinen Keller umzuräumen - wer bauen will "bezahlt".

Sollte sie hier nicht kooperativ sein - lasse sie auflaufen.

Ergo wird sie wohl erst einmal nicht mit ihrem Umbau beginnen können.

Desweiteren lasse Dir schriftlich zusichern, dass sie Deine Kartons auf eigene !! Rechnung wieder in Deinem Keller unterbringt. Wer reinigt nach den Baumaßnahmen?

Du wirst kaum verhindern können das Leitungen verlegt werden und da dein Krempel im Weg liegt räumst du den entweder Weg oder lässt ihn wegräumen. Du hast das Zeug ja auch da hingeschafft

Wenn es dir Spaß macht mindere die Miete in der Zeit

Man nachdenken ob man das Zeug braucht

Ihre Angelegenheit wie sie an die Rohre kommen soll; Sie hat doch Handwerker die helfen können, Die Sachen sind pfleglich zu behandeln und wieder dahin zustellen wo Sie gestanden haben