Muss ich den Vormieter in die Wohnung lassen?

7 Antworten

da diese uns androhen das die in die Wohnung kommen ob wir wollen oder nicht.

Dann hoffe ich mal, dass ihr bereits den Schließzylinder ausgetauscht habt. Es ist durchaus möglich, dass der Vormieter noch einen Schlüssel zu eurer Wohnung besitzt.

Hallo,

natürlich müsst ihr eure ehemaligen Freunde nicht in eure Wohnung lassen. Ihr seid jetzt die Besitzer und habt auch dementsprechend das Hausrecht.

Ihr müsst ihnen nur ihre Sachen widergeben. Aber das wollt ihr ja schließlich auch.

Solange der Keller trocken und sauber ist und die geliehenen Sachen dort keinen Schaden nehmen, könnt ihr sie selbstverständlich dort lagern.

Wenn die Sachen nicht abgeholt werden, setzt am besten schriftlich eine Frist fest.

Einfach entsorgen dürft ihr die Sachen allerdings nicht, die Vorbesitzer sind immer noch die Eigentümer auch wenn sie jetzt bei euch sind.

Ihr habt 2 Verträge: Mietvertrag mit dem Vermieter der Wohnung und Leihvertrag mit den Vormietern der Wohnung über Gegenstände, die nicht zur Mietsache gehören aber von euch von den Vormietern in der Wohnung geliehen sind.

Darüber hinaus lagern Gegenstände der Vormieter im Keller, der der zu eurem Besitz zählt. Wer hat das genehmigt? Vermieter oder ihr als Nachmieter? Gäbe es da noch einen Vertrag über Lagerung von Eigentum der Vormieter im Keller?

Die Herausgabe der Leihgegenstände kann nur nach Kündigung der Leihe erfolgen. Wer hat hier gekündigt? Nachmieter oder ihr?

Die Übergabe der Leihgegenstände kann außerhalb der Wohnung samt Keller erfolgen. Eure Wohnung muss also nicht betreten werden.

Nein, der Vormieter darf natürlich nicht in deine Wohnung, wenn du das nicht willst. Das wäre ein strafbarer Hausfriedensbruch.

Sachen in den Keller stellen. Frist zur Abholung setzen falls sie ihren Krempel nicht abholen (mind. 14 Tagen. Danach entsorgen. Versuchen sie sich Zutritt zur Wohnung zu verschaffen dann sofort Polizei rufen,