Bin ich strafbar wenn ich eine Handynummer eines freundes einem freund über Whatsapp weiterleite?

9 Antworten

Also , ja es ist illegal laut der Datenschutzverordnung und strafbar ist es auch aber für die Behörden ist so ein Fall sowas von Belanglos das die Anzeige sehr wahrscheinlich fallen gelassen wird ! Außerdem was ist das denn für ein Freund der dir droht und dann noch das Bußgeld und die Haftstrafen Dauer von so einem Fall kennt ! Vor Gericht würde so ein Schwachsinn niemals durchkommen ist eh zuviel Aufwand !

LG

Ja... Du hast dich damit strafbar gemacht. Ganz einfach.

Ich könnte jetzt auch deine Nummer nehmen und einfach in der Ganzen Stadt verteilen, würde dir auch nicht gefallen. Und dein ehem. Freund wird ja wohl einen guten Grund gehabt haben, dass er die Nummer nicht mitgeteilt hat.

In Anbetracht dessen, dass du jetzt auch noch der Meinung bist angepi$$t zu sein, hoffe ich dass du dafür richtig eins auf den Deckel bekommst.

donslavar
Fragesteller

Naja das ist aber ein Unterschied 1. Wir beide kennen uns nicht 2. Eine Person und eine ganze Stadt sind ein Unterschied 3. Ich habe es jemandem weitergeleitet die sowohl ich als auch er kennen und wenn eines in der Stadt verteilst kenne ich die ja nicht...

Und um das nochmals zu erklären:

Man gibt zwar nicht einfach Nummern weiter, aber er kann den Typen mit 2 Klicks blockieren. Fertig. Allerdings steht da überall "Freund", weshalb ich all die Aufregung nicht verstehen kann.
Allerdings, ist es nicht okey, dass er dir so droht, auch wenn es eine leere Drohung ist.

Übrigens hat er hat sich durch die Nutzung von WA genau so strafbar gemacht, da er deine Nummer an WA geleitet hat. :)

donslavar
Fragesteller

Er hat meine Nummer nicht an Whatsapp geleitet er leitet diese vermutlich an die polozei

DeiDei2303  14.10.2018, 02:05
@donslavar

Doch, das hat er durch die Nutzung von WA. Das macht jeder, der keine Ahnung hat.
Dadurch hat er sich genau so wie du strafbar gemacht.

Und nochmals: Was für ein "Freund" verpfeift seine Freunde?

Hallo

Ja, das ist in der Tat ein Verstoß gegen die DSGVO. Das müsste er aber selbst abmahnen, damit hat die Polizei erstmal herzlich wenig zu tun. Die Strafe ist deutlich zu hoch angesetzt für ein einmaliges vergehen. Ein seriöser Anwalt würde maximal - und die Betonung liegt wirklich auf maximal - 3000 Euro + Unterlassungserklärung + Kosten verlangen. Und eigentlich sind wir im deutlicb geringeren Bereich.

Also: generell ist es natürlich nicht in Ordnung, wenn du einfach so Persönliche Daten Anderer weitergibst, da kann ich deinen (ex)freund verstehen...

Ich vermute aber nicht, dass er tatsächlich zur Polizei geht, das würde sich kaum lohnen...

donslavar
Fragesteller

Naja aber was wenn doch? Muss ich wirklich 300000€ zahlen nur wegen so ner kleinen Sache?

Ich meine er wurde ja nicht belästigt oder sowas es war nur der eine Freund der ihn über whatsapp erreichen wollte und die Nummer nicht mehr hatte die er aber mal hatte.

Serobrine  14.10.2018, 01:53
@donslavar

sehr unwarscheinlich, allein, dass er damit vor Gericht geht und selbst wenn, würdest du auf keinen Fall eine so hohe Strafe zahlen :-)

donslavar
Fragesteller
@Serobrine

Okay vielen dank

Orogond  14.10.2018, 01:55
@donslavar

300.000 definitiv nicht. Er labert Müll haha

Chrisian68  14.10.2018, 10:55
@donslavar

wie willst du beurteilen ob er belästigt wird?

er hatte wohl einen Grund ihm die Nummer nicht zu geben ... und du hast dich darüber hinweggesetzt