Strafe wegen Handynummer weitergeben?

11 Antworten

Grundsätzlich kann jeder jeden anzeigen. Zu deinem Fall:

Es KANN den Tatbestand der Nachstellung erfüllen ( § 238 Abs. 1 Nr. 3 StGB ) http://dejure.org/gesetze/StGB/238.html Dazu ist aber sowohl ein Vorsatz als auch eine schwerwiegende Beeinträchtigung der Lebensführung des Opfers erforderlich.
Außerdem hat er sie aufgerufen dich zu beleidigen. Die Beleidigung wird durch § 185 StGB unter Strafe gestellt: Das StGB legt in § 26 fest, dass der Anstifter gleich einem Täter zu bestrafen ist.
Du kannst ihn also sehr wohl Anzeigen. Wichtig wäre vllt noch das der Täter das 13. Lebensjahr vollendet hat.

Viel Glück

 "Das Erheben, Speichern, Verändern oder Übermitteln personenbezogener Daten oder ihre Nutzung als Mittel für die Erfüllung eigener Geschäftszwecke ist nur zulässig,"

„wenn der Zweckbestimmung eines Vertragsverhältnisses oder vertragsähnlichen Vertrauensverhältnisses mit dem Betroffenen dient.“

 (§ 28 Abs. 1 Nr. 1 BDSG)

Kurz: Es ist Strafbar übrigens ist auch Mobbing Strafbar.

Philippus1990  07.12.2016, 00:22

"Für die Erfüllung eigener Geschäftszwecke"?

Das dürfte hier wohl nicht vorliegen. ;)

PainPriest  07.12.2016, 03:27
@Philippus1990

Das ist nur ein Zitat aus dem StGB, nicht meine persönliche meinung. Deshalb habe ich die relevante aussage aus dem Zitat Dick geschrieben :)

Artus01  07.12.2016, 07:58
@PainPriest

Ob es Deine persönliche Meinung ist oder ein Zitat aus dem StGB, ist vollkommen wurscht, denn es ist falsch.

Du kannst ihn für Mobbing anzeigen. Denn wenn er andere Leute anstiftet, dich zu beleidigen, dann ist das Mobbing, egal, ob das persönlich oder per Handy abläuft.

Ich würde mir das aber nochmal überlegen, denn so eine Anzeige kann ein Leben ruinieren und auch wenn du wütend bist, ist das wohl nichts, mit dem du dir Jahre lang Vorwürfe machen möchtest.

Ich schätze mal, du bist noch in der Schule? Dann sprich darüber mit dem Direktor oder versuch, den Streit bei einem Vertrauenslehrer schlichten zu lassen. Du kannst aber auch seine Eltern darauf aufmerksam machen, vielleicht mit Hilfe von deinen Eltern. So bekommt der Junge zwar hoffentlich eine Strafe, die er meiner Meinung nach verdient hat, aber er muss kein Bußgeld zahlen oder ins Gefängnis und du sparst dir sehr viel Stress und Nerven.

kirachanni
Fragesteller

Nein , sind erwachsen

HopsiMomo  07.12.2016, 00:03
@kirachanni

Dann ist es wohl eher ein Mann? In dem Fall ist es trotzdem Mobbing und die Nummer weiterzugeben ist auch nicht in Ordnung. Versuch trotzdem mal, das unter euch zu klären, aber wenn es nicht aufhört und dein Leben sehr beeinflusst, dann solltest du schon zur Polizei gehen.

Ja klar. Wenn die Polizei bei ihm auftaucht und ihn im Beisein seiner Eltern dazu befragt, hat das sicherlich einen sehr nachhaltigen Effekt.

kirachanni
Fragesteller

Im Beisein der Eltern wird er nichts machen. Er ist erwachsen.

marit123456  07.12.2016, 00:01
@kirachanni

Um so besser! Dann trifft ihn die volle Härte des Gesetzes, ist doch eine gute Nachricht :-)

Du kannst eine Unterlassungsklage einreichen da er damit deine Privatsphäre schwer verletzt.