darf man handynummern ohne zu fragen weitergeben?

11 Antworten

Eine "fremde" Telefon-oder Handynummer gibt man nicht ungefragt weiter, genauso wenig wie eine Adresse oder andere persönliche Details, das ist einfach gutes Benehmen. Die Freundin hat gelinde gesagt unberechtigt gehandelt, ich würde es ihr auch sagen, dass sie zuerst dein Einverständnis für so eine Vorgangsweise braucht. Nur wenn du gesagt hättest "Gib die Nummer unseren gemeinsamen Freunden!" dürfte sie das tun, abgesehen von echten Notfällen (Lebensgefahr oder ähnlich)

Hi,

ja sag ihr auf jeden Fall, dass du das nicht mehr willst. Wenn es ein Notfall wäre, also diese Freundin 2 sie ganz dringend braucht, weil es sich um was wichtiges für Schule oder ähnliches handelt, dann ist es denke ich kein Problem. Aber wenn es nur so ist, würde ich ihr sagen, dass sie dich vorher fragen soll. Du entscheidest dann ob sie sie bekommt oder nicht.

Jedoch ist es heute so, das einige die Nummern einfach so rausgeben, weil sie sich nicht viel dabei denken. Es wird schon passen, wenn man befreundet ist. Deshalb ist es immer gut, wenn man sagt, dass man nicht will, dass sie einfach weitergegeben werden.

Da du die Freundin 2 ja kennst, würde ich da aber jetzt kein zu großes Theater machen. Einfach mit Freundin 1 und auch 2 reden, dass du nicht willst, dass sie einfach weitergeben wird.

Also ich denke, dass diese Situation zwischen Privatpersonen nicht vom Datenschutzgesetz abgedeckt ist. Da geht es um das Erfassen, Verarbeiten, Verwenden von privaten Daten in größerem Stil. Wenn Du nicht möchtest, dass jemand Deine Handynummer weitergibt, solltest Du das demjenigen sagen - eine Garantie ist das aber natürlich nicht.

eine Handynummer ist VERTRAULICH zu behandeln. Die Nummer zählt zu persönlichen Daten - und die darf man nicht einfach rausgeben ohne zu fragen. Und ja - das gehört zu Datenschutz somit.

Du kannst sie deswegen nicht Anzeigen wenn dass deine Frage war ;)