Linksabbiegen an einer Ampel mit Gegenverkehr!

20 Antworten

Du bist vollkommen richtig abgebogen! Stell Dir vor, Du biegst hinter ihm ab- dann ist ja ein Stau vorprogrammiert, wenn noch andere links abbiegen wollten- dann ginge ja gar nichts mehr! War 100 % richtig!

Das war richtig. Man nennt das "Amerikanisch abbiegen". Dabei fährt jeder einen engen 1/4 Kreis, die Fahrzeuge fahren aneinander vorbei.

Beim "Europäischen Abbiegen" kreuzen sich die Fahrwege der beiden Fahrzeuge 2x, es werden 1/4 Kreise mit großem Radius gefahren.

Hier in Deutschland wird das "Amerikanische Abbiegen" Praktiziert, also Vorsicht im Ausland!!!

Alle Antwortenden und der Frager dürfen gern mal nach Berlin Kreuzberg in die Gitschiner Str. Kreuzung Bärwald- und Prinzenstr. kommen oder es bei Google Streetview begutachten, da wird noch immer (ohne Schild) nichttangential (auch deutsch) links abgebogen unter der U-Bahn, die hier als Hochbahn fährt. Lt. STVO darf nur von beiden Linksabbiegespuren immer nur ein Fahrzeug in die Kreuzung einfahren und um den einzigen anderen Eingefahrenen herum fahren, wenn die Räumpfeile aufleuchten oder kein Durchfahrverkehr, der auf der Gitschiner Straße bleibt oder rechts abbiegt kommt. Es gibt andauernd Unfälle und Hupkonzerte, weil sich keiner dran hält und viele Linksabbieger zu gleich in die Kreuzung einfahren, weil es nicht verstanden wird, dass der Eindruck des Linksverkehrs vermieden werden soll dadurch. Da Behindern sich die Abbieger fast jedes mal.

Das sog. "amerikanische Abbiegen", also wenn beide voreinander abbiegen, ist hierzulande nur gestattet, wo das durch die Bauart der Kreuzung oder/und entsprechende Straßenmarkierung möglich und erlaubt ist. In anderen Fällen muss man sich in Zweifelsfällen verständigen und "umeinander" abbiegen/fahren. Sofern kein Schaden entstanden ist und niemand geschädigt wurde, kann durchaus sein, dass dein möglicher Fahrfehler keine Folgen hat. Die Polizisten werden fürs Knöllchenschreiben nicht belohnt und Schreibarbeit gehört nicht zu ihren Lieblingsaufgaben.

hierzulande

Wo ist das? D kann's nicht sein, da sagt die StVO etwas anderes ;)

Welcher fahrfehler ??? Janeeisklar

Noch so nen Klops. :D

Das sog. "amerikanische Abbiegen" (voreinander) ist bei uns schon lange vorgeschrieben! Habe ich schon 1979 in der Fahrschule so gelernt!

Ich hoffe, du bist nur Nutzer des ÖPNV. :D Oder wie sonst hast du das Abbiegen unfallfrei überstanden. :D

Was du wohl meinst ist das "hintereinander Abbiegen", welches nur dann erlaubt ist, wenn es die Kreuzung nicht anders her gibt.^^

Wenn da nichts aufgemalt war, dann bist du richtig abgebogen. Seit dem 01.04.2004 wir in Deutschland voreinander abgebogen. Leider haben es immer noch nicht alle Autofahrer mitbekommen.

Erst seit dem 01.04.2004?? Quelle bitte.^^

M. W. nach gilt das schon sehr viel länger und ist auch grundsätzlich anzuwenden (bis auf wenige Ausnahmen, je nach Gestaltung der Kreuzung). ;)