Ist es verboten mit Fahrrad die ganze Kolone von Autos bei der Ampel zu überholen?

5 Antworten

§5 Abs 8 StVO:

(8) Ist ausreichender Raum vorhanden, dürfen Rad Fahrende und Mofa Fahrende die Fahrzeuge, die auf dem rechten Fahrstreifen warten, mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht rechts überholen.

Manchmal fahren die Autos zu knapp rechts, sodass ich keinen Platz mehr rechts zu überholen, deshalb überhole ich immer links in diesem Fall. Aber danke

Nein, das ist explizit erlaubt: §5 Abs 8 StVO: Ist ausreichender Raum vorhanden, dürfen Rad Fahrende und Mofa Fahrende die Fahrzeuge, die auf dem rechten Fahrstreifen warten, mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht rechts überholen.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__5.html

Es ist für Fahrradfahrer erlaubt, wenn sie zwischen Autos und Gehweg überholen (es darf nicht zwischen zwei Fahrbahnen überholt werden) und mindestens 1m Platz ist.

Wo ist bitte 1 Meter Seitenabstand bei der Ampel, das gibt's ja gar nicht!

@Sefo87

Eben. Außerdem sind das sogar 1,50m die ein Autofahrer zum Radfahrer Seitenabstand halten muss. Umgekehrt genauso! Daher ist das in der Praxis fast nie möglich.

@Sefo87

Dann darfst du eben nicht überholen, ganz einfache Geschichte. Tust du es dennoch, dann ist alles anhupen und anpöbeln dir gegenüber gerechtfertigt, weil du deine und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer ignorierst.

@verreisterNutzer

Deshalb mache ich es auch nicht. Ich nehme ganz normal meinen Platz ein wie ein Auto.Ich werde nicht angehupt. Ich beschleunige auf den ersten Metern auch nicht langsamer als die Autos.

Von Experte RedPanther bestätigt

Unabhängig davon ob das erlaubt oder verboten ist: Stelle dir selbst die Frage, ob du die Autos vor oder hinter dir haben willst. Wer vor dir ist wird dich nicht überholen müssen und du wirst entsprechend nicht noch häufiger überholt.
Das ganze spielt natürlich nur eine Rolle, wenn hinter der Kreuzung kein extra Radweg ist und die Fahrbahn zudem eng.
Beachte aber, dass Rechtsabbieger in diesem Fall dich eher nicht passieren lassen werden. Fahr also hinter ihnen geradeaus. (Beim links überholen der Rechtsabbieger unbedingt auf den rückläufigen Verkehr achten.)

Ja. Du darfst nur am rechten Rand vorbei nach vorn, wenn ausreichend Platz ist.

Ist es dann angebracht, wenn ich denjenigen ausspucke, die mich anhupen und mich provozieren.

Letztens hat einer sogar 2 cm weiter in meine Richtung gefahren, als ob er mich überfahren wollte.

@Sefo87

Natürlich macht er die Lücke mögl. dicht. 1,50m sind da sowieso nicht. Es ist sehr langwierig einen Radfahrer vorsichtig mit Abstand zu überholen. Glaubst Du, das will der Autofahrer gleich noch einmal machen, nur weil der Radfahrer sich an der Ampel vordrängelt?