Wo kann man eine Ampel beantragen?

5 Antworten

zuständig ist die Stadt das Amt für Straßen und Verkehrstechnik. Heißt ggf bei dir anders. Vlt würde eine dicke haltelinie auf dem Radweg nützen.

Der Mensch neigt auf dem Rad leider wie auch der Fußgänger sich nicht an Regeln zu halten, was leider toleriert wird. Man sieht selten rollerfahrer permanent über rot fahren..

Damit kannst Du Dich an Eure Gemeinde wenden.

Aber erhoffe Dir nicht, dass die Radfahrer sich unbedingt dran halten. Uns ist mal ein Radler vors Auto gefahren, als er - weil rot für ihn - einfach über die grüne Ampel für Fußgänger fuhr. Mein Mann konnte gerade noch bremsen.

Du siehst ja dass sie sich nicht angemessen verhalten, glaubst Du etwa dass eine Radfahrer-Ampel da irgendeine Veränderung bewirken würde?

Vielmehr solltest Du das Ordnungsamt darauf ansetzen an jener Stelle öfters mal Radfahrer zu kontrollieren und wegen der Verstösse den Fussgängern gegenüber auch Bussgelder zu verteilen.

Gegen so etwas hilft keine Ampel. Ein wenig kann aber das konsequente Verteilen von Knöllchen helfen, denn auch Radfahrer haben sich an die StVO zu halten. Wende dich ans Ordnungsamt.

Eigentlich müssen die Radfahrer warten, wie die Autofahrer