Bin geschockt ist Vertrieb wirklich so ein harter Job?

2 Antworten

Es ist halt nicht jeder für den Außendienst geschaffen. Vielleicht sind sie einfach tatsächlich schlechte Verkäufer.

Yaqyaqyaq
Fragesteller

Das dachte ich auch erst aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das es 6 Leute sind und alle die eingestellt wurden wieder weg sind, es ist nur ein einziger geblieben innerhalb eines Jahres?

ErsterSchnee  30.01.2022, 17:33
@Yaqyaqyaq

Sehr hoch... Oftmals sehen die Leute nur die Provision und denken sich, dass sie "das bißchen verkaufen" locker mit links schaffen.

Yaqyaqyaq
Fragesteller
@ErsterSchnee

verstehe, ja das macht Sinn, vielen Dank

Je nach Geschäftsmodell und Vorarbeit ist Vertrieb ein beinharter Job. Ich arbeite in der Vertriebsadministration und sämtliche Firmen, für die ich bisher tätig war, sind in der glücklichen/beneidenswerten Situation, dass die Kunden zum Hersteller kommen und unbedingt dort kaufen wollen oder müssen.

Kaltakquise und Projekte erstmal von der Straße aufsammeln ist echt nicht für jeden was.

Yaqyaqyaq
Fragesteller

Danke für deine ehrliche Antwort, das macht Sinn.

LisaAusPisa  30.01.2022, 17:43
@Yaqyaqyaq

Du musst da im Endeffekt jemanden, der auf einem eindeutigen Nein steht, davon überzeugen, dass er das unbedingt braucht. Investitionen, die in die Zehntausende gehen, müssen ja auch Kredite/Hypotheken aufgenommen werden. Zudem braucht man die Solaranlage ja auch nicht zwingend zum Überleben. All diese Faktoren verkleinern die Chance, den potentiellen Kunden zum kaufenden Abnehmer zu machen.

Im B2B-Bereich ist das teilweise schon Schwerstarbeit, mit dem Endkunden direkt würde ich nie direkt arbeiten wollen, außer die Firma stellt tatsächlich etwas her, was jeder unbedingt braucht. Da wären wir im Lebensmittelbereich und da herrscht ein heftiger Preisdruck, dass ich dort keinen Fuß reinsetzen würde.