Gehalt im Außendienst?

2 Antworten

Das Du raus willst aus dem EH kann ich sehr gut verstehen.

Auf die Frage nach der Bezahlung würde ich nicht eingehen.

Da kannst Du nur verlieren willst Du zuviel sagen sie der ist irre.

Schreibst Du zu wenig sage sie die Pfeiffe verkauft sich unter Wert.

Es kommt auch darauf an was Du genau machen sollst im AD.

Wir groß ist ein Gebiet welches Du betreust wie viel musst Du fahren.

Bedenke auch das der AD bei den Firmen immer weiter zusammen gestrichen wird.

Wenn sie Interesse an Dir haben und zu einem Gespräch einladen höre es Dir an was sie genau wollen.

Und was sie zahlen wollen das muss ja von ihnen kommen.

Dann kannst Du dir immer noch gedanken machen ob Du das Angebot akzeptierst.

Viel Glück.

verreisterNutzer  20.02.2018, 00:35

Das klingt gar nicht so verkehrt.

Man könnte die Frage nach der Gehaltsvorstellung im Bewerbungsschreiben (oder im ersten Telefoninterview) zunächst so umgehen, dass man z.B. formuliert: "Über das Gehalt möchte ich in Abhängigkeit der konkreten Aufgabengestaltung mit Ihnen persönlich sprechen."

@EDEBoy: Wenn Du mir eine Freundschaftsanfrage schickst, kann ich Dir über eine Persönliche Nachricht (PN) noch ein paar Dinge mit auf den Weg geben, die den Rahmen dieses Beitrags sprengen würden.

Hallo,

als Marktleiter hast Du doch beste Gelegenheiten, die Außendienstler, die täglich bei Dir anklopfen, nach Ihrem Jahresgehalt zu fragen. So bekommst Du die Infos aus erster Hand. Berücksichtige aber, dass kaum jemand zugibt, sehr schlecht zu verdienen.

Es kommt natürlich auch darauf an, in welchem Bereich Du im AD tätig sein willst. Im Lebensmittelhandel sind 50.000,- € für den Anfang realistisch, darüber wirst Du erst mit sehr viel Erfahrung und sehr guten Verkaufszahlen verdienen.

Ein Teil des Gehaltes wird als Festgehalt, der andere Teil als variable Komponente (nach Umsatz) bezahlt. Da Du Einsteiger bist, wird Dir niemand irgendwelche unrealistischen Beträge zahlen, ohne dass Du ihm dafür einen Gegenwert in Form von guten Umsätzen bringst.

Für Vertrieb musst Du auch der richtige Typ sein. Verkaufen kann man lernen, aber es gibt vom Auftraggeber knallharte Zahlen, die du erfüllen musst. Sonst bist Du ganz schnell wieder weg. Du musst wissen, ob Du quasi "auf der Strasse" leben möchtest, ständig im Auto unterwegs, mit Übernachtungen in Gasthöfen und oft weg von zuhause.

Als Marktleiter kennst du die Strukturen im LEH, das ist im AD für einen Zulieferer/Hersteller des LEH von Vorteil. Erst wenn Du Dir alle Kontakte und die Zusammenarbeit bzw. das Vertrauen der Einkäufer und Entscheider erarbeitet hast und daraus gute Umsätze generierst, wird Dein Wert nach und nach steigen.

Gib Deine Wunschvorstellung von 55.000,- € an, wenn Dein jetziges Gehalt nicht deutlich darunter liegt. Die Firmen, bei denen du dich bewirbst, wissen ziemlich sicher, was du als Marktleiter verdienst. Eine Steigerung ist immer selbstverständlich, zu hohe Vorstellungen zeigen nur, dass Du unrealistisch an die Sache rangehst.

LG Jürgen