Wer hat Erfahrung mit dem AWD,ist das ein seriöses Arbeitsverhältnis? Allgemeiner Wirtschaftsdienst

13 Antworten

Der AWD hat als selbstumworbendes "unabhängiges Allfinanz" Unternehmen angefangen, Gründer war Carsten Marschmeyer..im Laufe des Bestehens wurden Kooperationen mit dem Deutschen Ring, Gothaer, Signal Iduna, DWS geknüft..der AWD versteht sich ähnlich wie DVAG, MLP, Bonnfinanz als zu Anfang des Kundenkontakts mit einer Analyse nach klaren strukturieten Vorgehensweisen und versucht(leider immer noch) auch Kunden als Mittler bzw. Tippgeber zu "rekrutieren" Hauptanteilseigner ist im Moment die Swiss Life..Da die Bafin letztes Jahr klar stellte ,das die oben genannten Unternehmen sich nicht Unabhängig oder Allfinanz nennen dürfen, weil Abhängigkeiten zu bestimmten Gesellschaften bestehen und auch nur dort hin Anträge vermittelt werden /worden, sind Ihre Vermittler jetzt gebundene Vertreter nach § 34c GeWO. Kritik wurde auch an der Vorgehensweise nach der Analyse beim Kunden laut, in dem weder die individuellen Vorsorgen, sondern jedem ! Kunden die gleiche Konzepte angeboten & abgeschlossen wurden, so hatte jeder Kunde auf einmal kurzefristige Anlagen ,ob es nun passte oder nicht..die Streitigkeiten mit Deutschem Ring wegen weiterer Darlehnsanfragen,die Rückforderung von Geldern ehemaliger Vermittler zu 100 %, die Datenpanne letztes Jahr, in der viele Kundendaten zu anderen Unternehmen "verschoben" wurden und für andere Zwecke entfremdet worden sind..und der Verlust der "Unabhängigkeit" auch in Wort & Werbung haben dem AWD Schlagseite verpaßt..so haben viele Vermittler in Richtung Signal Iduna "den Laden" verlassen..Swiss Life denkt an einen Verlauf der Mehrheit des AWD nach..HG DerMakler

Also wenn ich mir solch unvoreingenommene, objektive und überaus kreative märchen- und legendenerzählungen von unserem herrn/frau/fräulein rabenei zu gemüte führe, werde ich den eindruck nicht los, dass ebendieses subjekt opfer der nachhaltigen gehirnwäsche-maschinerie des AWD ist. Die prosa des angeblichen neides und unvermögens kann es sich aufsparen, da solche platitüden vielleicht nur von noch minderbemittelten tatsächlich ernst genommen werden.

Vielleicht sollte es sich einmal vor augen führen, dass die tätigkeit des finanzberaters kein anerkannter beruf ist, es also keine anerkannte ausbildung hierfür gibt. Jeder noch so kurzgeistige zeitzeuge ist hierfür zugelassen.

Und verwunderlich ist es schon, wenn 85% der angeblichen finanzfachmänner/frauen bei dem glorreichen AWD weder ein fachliches studium, noch eine artnahe ausbildung genossen haben.

Sicher ist die "ausbildung", oder auch konditionierung, sehr gut dort...hat ja schließlich Maschi zum Milliardär gemacht....

Generell ist zu sagen, dass der AWD sicher genauso seriös ist wie all seine mitbewerber am markt. Leider lassen jedoch die klagen der zehntausenden von falsch beratenen und betrogenen kunden es an ernsthaftigkeit ebenfalls nicht missen.

Also viel spass beim (A)llgemeinen(W)erteverfall(D)eutschland

Hallo,

nun wie schon viele meiner Vorredner meinten ist der AWD ein Strukturvertrieb, wie viele andere Versicherungsvertriebe auch. Strukturvertrieb bedeutet eben auch, dass es Umsatzerwartungen gibt, die Du zu erfüllen hast und Versicherungsvertrieb bedeutet Fleiß, Fleiß und nochmal Fleiß. Was Du als Mitglied einer Ausschließlichkeitsorganisation (und genau das ist der AWD als Mehrfachagent) bedenken musst ist, dass Du Deinen Kunden niemals das Beste zum günstigsten Preis anbieten kannst, sondern eben nur die Produkte, die das Unternehmen anbietet.

Eine Festanstellung sollte es in der Regel ebenfalls nicht geben, sondern je nach Verhandlung entweder einen Provisionsvorschuß der gegen Deine Provision verrechnet wird oder eben nicht.

Wenn Du im Versicherungsvertrieb tätig werden möchtest, dann empfehle ich Dir entweder bei einem seriösen Makler tätig zu werden oder bei einem Versicherungsunternehmen mit einer UNVERRECHENBAREN Vergütung zu beginnen und dort eine solide Ausbildung zu beenden, bevor Du Dich entscheidest, später das richtige zu tun ;-)

Viele Grüße

Andreas

Unseriös finde ich... Ich kannte auch mal so einen Versicherungsberater von AWD. Schrecklich, der wollte mir ständig irgendwelchen Quatsch aufschwafeln und so gut wie alle Versicherung etc. von mir wechseln. Er hatte Angst um seinen Anzug durch meine beiden Hunde, ich sperrte sie da weile nebenan, weil er mit Tieren nix anfangen konnte lt. eigener Aussage. Alles was ich verneinte wurde diskutiert, Zudem waren dann 90€ fällig. Nicht zu vergessen ständige Telefonate ob ich was wechseln will und so. Auch "spezielle" Angebote folgten.Nie wieder!

bei mir in der berufschulklasse waren auch welche vom AWD dabei...die haben alle den ausbilder bewechselt...schlechtes geld...schlechte arbeit...schlechte vertriebsstruktur...bewirg dich lieber bei ...axa, victoria, concordia, itzehoer, gothaer, meclklenburgische...da ist die ausbildung vernünftig!