Strukturvertrieb, soll ich da einsteigen?

5 Antworten

Im Strukturvertrieb verdienst Du nur Geld wenn Du Umsätze tätigst, benötigst mindestens einen Reisegewerbeschein. Deine Einnahmen sind zu versteuern. Möglicherweise musst Du Deine Termine mit potentiellen Kunden selbst machen, wirst viel mit dem Auto unterwegs sein (Kosten). Nur wer wirklich ein guter Verkäufer ist, kann dort GEld verdienen. Egal wieviel Umsatz Du machst, Deine Vorgesetzten verdienen meistens mehr mit Deinen Umsätzen als Du selbst. Machst Du keine Umsätze leben die Vorgesetzten trotzdem gut durch die anderen im Strukturvertrieb. Du musst lernen mit dem NEIN der Kunden zu leben. Ein Nein bekommst Du sehr oft und das rüttelt an Deinem Selbstvertrauen und Deiner Psyche. Dazu brauchst Du sehr viel Kraft.

nedved10
Fragesteller

Ok ja das stimmt es ist jetzt so das ich verwandte Freunde als Kunden aufschreiben dann werden die angerufen und mal sehen wie viele Kunden werden nur erreiche ich dann sogenannte Punkte von 100 steige ich auf zum Vertriebs Leiter und dann kann ich auch Leute einstellen womit ich verdiene .. Und die 100 Punkte kriegt man zusammen in paar Monaten oder Wochen

pilot350  02.04.2015, 15:18
@nedved10

Und wenn deine Freunde und Bekannte nichts kaufen, oder haben gekauft,woher kommen die Neukunden dann? Das ist ja der Trick, so kommen deine vorgesetzten an Umsätze und du hast danach das nachsehen.

nedved10
Fragesteller
@pilot350

Aber danach verdiene ich ja an meine Arbeiter und es würde reichen wenn ich Vllt 1-2 Verträge im Monat mache muss dann halt nixjt mehr so viel tun da die unter mir stehenden mir das Geld einbringen.

pilot350  03.04.2015, 08:54
@nedved10

wenn das so wäre würden alle das tun. Leider ist die Wirklichkeit nicht so wie die Arbeitgeber es Dir vorspielen.

nedved10
Fragesteller
@pilot350

Aber die können doch nicht auf Seminaren Einfsxh Lügen und sagen ja wenn ihr 100 Punkte erreicht steigt ihr auf und wenn dann Leute eingeszellt werden verdient ihr den Überhang das können die doch nicht Einfsxh sagen und Lügen oder

Hallo,

Wenn Du Dich mit der Tätigkeit des Versicherungsverkaufes anfreunden kannst, bewirb Dich bei einer Versicherungsgesellschaft und nicht bei einem Strukturvertrieb. Da bekommst Du in der Regel Bestandskundschaft und ein (wenn auch kleines) Fixum. Näheres gerne per PN.

Gruß

dervagabund

nedved10
Fragesteller

Wie geht das per pn Scjreib du mir mal :)

 Wird teilweise so ein Schwachsinn geredet. Als ein Versicherungsvertreter eine einzige Gesellschaft braucht man keinen Reisegewerbeschein. Den brauchte man früher, wenn man als Vorwerk Vertreter von Haus zu Haus ging. Man sollte nur über Dinge reden von den man Ahnung hat.

 Zum anderen ist gerade die WWK Versicherung nicht das, was man herkömmlich als Strukki bezeichnet.  Wobei der Begriff sowieso wirtschaftlich dämlich ist. Um beim Bürojob zu bleiben: jeder Buchhalter hat einen Gruppenleiter,  zumindest in großen Unternehmen hat dieser Gruppenleiter einen Teamleiter, dieser hat wiederum einen Abteilungsleiter. Das Gleiche lässt sich so ziemlich auf jeden Job münzen.  Das andere an dir mitverdienen nennt man Wertschöpfungskette. Betriebswirtschaft erstes Semester.

 Viel entscheidender ist aber die Frage der Seriosität. Ich kann mir da bei der WWK kein Urteil erlauben. Ich halte aber die Zeit des Einfirmen Vertreters  für auslaufend.

 Du wirst auf jeden Fall, um Versicherungen oder Finanzprodukte vermitteln zu dürfen, eine Zulassung nach Paragraph 34 Gewerbeordnung D und E  benötigen. Dafür musst du eine IHK Prüfung ablegen.

 Insoweit ist der Job auf jeden Fall anspruchsvoll. Ob er zu dir passt, kannst nur du entscheiden. Auf die Dummschwätzer die keine Ahnung von nichts haben, solltest du allerdings nicht hören.

 Dass ein Verkäufer nur verdient wenn er verkauft, ist eine Binsenweisheit. Bei einem selbstständigen Verkäufer trifft dies natürlich umso mehr zu. Niemand nimmt es einem Kioskbesitzer  Übel wenn der an der Süßtüte verdient. Jeder Autoverkäufer lebt von den verkauften Autos.

Wenn ich ein Versicherungsgeschäft beherrsche, was ist unseriös daran, davon zu leben? Oder anders herum: was ist unseriös daran, wenn ich Geld für verkaufte Produkte bekommen?

Überlege dir einfach ob du ein Verkäufer Typ bist. Und dann entscheide. Unseriös ist die WWK auf keinen Fall. Vielleicht gibt es aber bessere Versicherungen. Das müsstest du dann recherchieren. Nur weil ein Freund dort angefangen hat,  es diesem gleich zu tun, ist allerdings zu wenig.

Klar versprechen die viel. Aber Vorsicht, die Sache hat nicht nur einen, sondern viele Haken, http://de.wikipedia.org/wiki/Netzwerk-Marketing#Kritik

nedved10
Fragesteller

Also ist da nichts dran ? Ich könnte schnell eine Position aufsteifen und dann müsste ich docj eig nur noch Leute einstellen und die machen das Geld für mich weil ich daran auch verdiene das ist ja Struktur Vertrieb

Das ist das typische Schneeballsystem! Finger weg!

http://de.wikipedia.org/wiki/Schneeballsystem

nedved10
Fragesteller

Hm denke dass es was anders ist

Ironpriest  01.03.2016, 11:12
@nedved10

Natürlich ist das was anderes. Es gibt bei gutefrage Leute, die haben wirklich was zu sagen und andere reden halt einfach mit. Ein Schneeballsystem bedeutet, das z.B. Gewinne die ausgeschüttet werden, von anderen Anlegergeldern (meist die nachfolgenden) bezahlt werden. Meist bricht dieses System, wenn die Neukundenquelle nachlässt. Strukturvertrieb bedeutet ( reiner Vertriebsbegriff, Struktur ist auch im Innendienst normal), das über mehrere Hirarchien verkauft wird und in der Wertschöpfungskette jede Stufe mitverdient. Hört sich an sich normal an......ist es auch. Zu hinterfragen bleibt schlicht, ob das Unternehmen seriös ist.