Bin 19 und Schüler und will mit Freunden eine WG gründen. Probleme?

4 Antworten

Eigentlich ist es kein Problem für eine 3 er WG eine geeignete Wohnung zu finden. Ihr seid alle Volljährig und wenn ihr Nachweisen könnt das ihr die Miete auch bezahlen könnt, und die übliche Mietsicherheit aufbringt, dürfte es nicht schwer werden. Was allerdings schwer werden dürfte ist mit 450 € Auszukommen. Ich hoffe das es nicht deine einzige Einnahmequelle ist ansonsten wird das nicht gehen mit dem Ausziehen. Eine WG ist aber ein sinvoller Start ins eigene Leben.

HDdave
Fragesteller

hi :)

Freut mich ja schonmal das zu hören. Mein Vater meinte direkt, dass Schüler es sehr schwer haben würden eine Wohnung zu bekommen.

450€ sind nicht die einzigen Einnahmen. Insgesamt würde es von meiner Seite auf mindestens 900€ monatlich kommen. Die anderen beiden hätten ca 1200€ monatlich, ich würde also kleinste Zimmer nehmen und am wenigsten bezahlen.

Omniscentor  19.02.2013, 16:45
@HDdave

klingt gut. Ich bin damals mit 17 ausgezogen auch gleich mit Freunden in eine WG. Hat viel Spass gemacht war aber auch Chaotisch und wir hatten auch oft den Gerichtsvollzieher im Haus. Dennoch mag ich die Zeit nicht missen.

Omniscentor  19.02.2013, 16:51
@Omniscentor

so über den Daumen gezählt darf deine Miete ein Drittel deines Einkommens nicht überschreiten, sonst schaffst du es Finanziell nicht. Das mal als Richtpunkt bei der Wohnungssuche.

Bei den Einnahmen, die ihr an Gehältern habt, braucht ihr fast nicht einmal eine Bürgschaft würde ich sagen. In den Anzeigen steht meistens schon was von WG-Tauglichkeit drin, da könnt ihr daran ablesen, ob der Vermieter das mag. Ansonsten sehe ich keine Probleme. Ich kenne einige, die mit 16 oder 17 schon ausgezogen sind. Wäre nur gut, wenn man dann in der WG Regeln aufstellt, Putzplan und sowas, vor allem da keiner von euch Erfahrungen damit hat ;)

Klar geht das. Probleme gibt es wenn ihr euch nicht versteht. Mancher Vermieter wil bei Schülern ne Bürgschaft der Eltern haben. Das kann euch aber egal sein wenn ihr die Miete bezahlt und euch anständig verhaltet also nix kaputt macht. Gruß von Markus

Das geht, eventuell müssen eure Eltern eine Erklärung abgeben das sie für euren Unterhalt aufkommen und für euch bürgen.