krigt man wohnung trotz schufa?

4 Antworten

Also du solltest nicht grad jedem auf die Nase binden, dass du eine schlechte Schufa-Auskunft hast.

Schnapp dir die wichtigen Zeitungen am FRÜHEN Morgen und rufe an, was das Zeug hält.

Trete ein bisserl seriös auf und mache beim der Wohnungsbesichtigung einen solvenden Eindruck. Piercings raus, Tatoos abdecken. Tarnhose und Kopftuch zu Hause lassen.

Nicht grad mit 5 Ölaugen-Kumpels erscheinen und wenn du eine Schrottkarre oder einen getunten Civic hast, in der Nebenstrasse parken.

Und wenn es weitergeht, kannst du bei der "freiwilligen" (na, klickts???) Selbstauskunft immer noch ungenaue Angaben machen.

Viel Erfolg wünsche ich dir!

sarahjan88
Fragesteller

wie ungenau ? bin arbeitsuchend was ist wenn die nach verdienstbescheiniung fragen ? man hab ich lust zu sterben

Kekskugel  13.05.2011, 22:44
@sarahjan88

Da schreibste "regelmässiges Einkommen" und wenn die nach ner Verdienstbescheinigung fragen, sagst du, dass das alles wegen deiner Umzieherei, wohnen bei Eltern, BlaBla nicht so leicht zu finden ist, du das aber nachreichen würdest.

Xelebrate  13.05.2011, 22:44
@sarahjan88

Dann bekommst Du diese Wohnung eben nicht. Warum willst du überhaupt in eine andere Wohnung ziehen? Gibt es gute Gründe, kannst du Wohngeld etc. beantragen. Man wird dir sogar beim finden einer Wohnung helfen, wenn das eben nötig ist.

Man muss sich nur bewegen und drum kümmern!

sidandnancy  14.05.2011, 11:58

öhm, was nützt denn bitte eine frisierte Schufaauskunft?

Wenn man sich heutzutage eine Wohnung anschaut ist es schon ganz oft so das der potenzielle Vermieter Dir einen Zettel hinlegt wo Du deine Unterschrift drauf pinnst und dich somit einverstanden erklärst das er eine Schufaauskunft über Dich einholen kann. Sprich , ob Du Schulden hast oder nicht. Also wenn Du z.b 200 Euro Telekom Schulden hast  interessiert das keinen. Aber wenn es schon in die tausende geht dann ja.

Ich  befinde das als total ok, weil man kann den Leuten nur vor dem Kopp schauen, und wer hat Bock auf eventuelle Mietnomaden oder auf solche die sich als Top verkaufen und dann sich als eine totale katastrophe entpuppen?

Der erste Weg sollte zur örtlichen Schuldnerberatung führen.

Alles andere bringt nichts!

sarahjan88
Fragesteller

war ich schon,sollte ich auf gerichtsvollzieher warten,schon seit paar monaten ,kommt keiner

Xelebrate  13.05.2011, 22:41
@sarahjan88

Das ist der Fehler - warten bis was passiert.

Geh aktiv zum Amtsgericht und hol dir einen Auszug aus dem Schuldnerregister. Dann weisst du schonmal wer was von dir fordert. Damit erfährst du auch wer der zuständige Gerichtsvollzieher ist (du hast sicher schon post von diesem erhalten). Kontaktiere den, das zeigt deinen guten Willen.

Ein Vermieter Der Sie nimmt,den gibt es nicht. Das Risiko ist einfach zu groß,Einen nichtzahlenden Mieter wieder aus der Wohnung zu bekommen,bringt wenigstens einen

Verlust von 5000 Euro.Das kann Sich kein Vermieter erlauben.Das ist eine Tatsache.

sarahjan88
Fragesteller

wie nicht zahlen ? arbeitsamt zahlt meine miete

sidandnancy  14.05.2011, 12:14
@sarahjan88

Bist Du sicher? Steht die 88 hinter Deinem Namen fürs geburtsjahr? dann wärest Du ja 23.

HartzIV (das wäre dass, was du als Aufstockung zu deinem Minijob bekommen könntest) gibt es erst ab 25 jahren. oder 26 Jahren.
Oder hast Du schon die zusage vom Amt? Warst Du schon da und hast Dich da Informiert?

Ausnahmen macht man, wenn ein Zusammenleben absolut nicht mehr möglich und zumutbar ist, wenn Gewalt oder Kriminalität drohen.
Ist dass bei dir der Fall? Muss nachweisbar sein.

Hast Du schonmal bei solchen Anbietern gesucht?

http://www.wohn-eg.de/default_finden.aspx

sidandnancy  14.05.2011, 11:47

http://www.leg-nrw.de/

oder Du gibts bei Google: Baugenossenschaft und deine Stadt dahinter ein. z.b

Baugenossenschaft Hamburg.

Das kannst du auch mit Wohngenossenschaft machen und mit Bauverein.